Frage: Kind kennt kein fremdeln / geht mit jedem mit

Chrystal06
Guten Abend Frau Schuster, es geht um meine Tochter 2,5 Jahre ... sie hat schon als Baby nicht gefremdelt und jeden angelacht und wollte zu jedem auf den Arm. Als Baby ja nicht so das Problem aber jetzt mit 2,5 Jahren geht sie zu jedem Fremden und verrät sofort Ihren Namen und wie alt sie ist ... und sie geht zu jedem und gibt ihm die Hand ... Wir waren heute in der Stadt und am Bankautomaten stand sie neben mir und kaum drehe ihc mich zum Automaten dreht sie sich um und gibt einem Mann Ihre Hand und sagt komm mit ... :( Ich erkläre und erkläre und rede mir den Mund fusselig dass sie das nicht darf und sage ihr dass es gefährlich ist und das nicht möchte aber sie hört mir gar nicht richtig zu oder will es nicht verstehen ... wie kann ich ihr das klar machen? ich fühle mich als totaler versager und habe angst um mein kind sie wär ruck zuck weg wenn ich sie nicht ständig an der hand haben würde :((( sie versteht es für circa 5 minuten und 2 meter weiter gibt sie dem nächsten die hand ... und sie gibt teilweise leuten die hand wo es mich schon gruselt :( also keine freundlich aussehenden menschen / männer / frauen ... vielleicht haben sie einen tipp für mich ... vielen dank

Hallo Chrystal06 Bitte betrachten Sie immer mal wieder mit Ihrer Tochter Bilderbücher, wie z.B.: "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" oder: "Geh nie mit einem Fremden mit". Kommentieren Sie die einzelnen Bilder jeweils ohne Druck auf Ihre Tochter auszuüben. Die Bilder und Geschichten/Kommentare werden ihr dann irgendwann im Gedächtnis bleiben und ihr in konkreten Situationen einfallen. Zusätzlich empfehle ich Ihnen in konkreten Situationen sich einzuschalten. Weisen Sie z.B. darauf hin, dass sie nicht Jedem die Hand geben darf, da nicht Jeder es möchte und es auch nicht Jeder gut mit Kindern meint. Dann nehmen Sie Ihre Tochter konsequent an die Hand und erinnern Sie sie in ähnlicher Situation möglichst rechtzeitig an Ihre Worte. Erlauben Sie ihr nicht bei Jedem auf den Arm zu gehen, indem Sie darum bitten und mit ihr üben zunächst Sie zu fragen ob sie die Hand geben, das Stückchen Wurst annehmen darf usw. Menschen mit einem Herz für Kinder verstehen Ihre Vorsicht; die übrigen Menschen werden Sie verstehen lernen MÜSSEN! :-) Ganz besonders durch Ihr konkretes, einschreitendes Handeln wird Ihre Tochter zunehmend lernen können und sich voraussichtlich vorsichtiger verhalten sobald Sie nicht mehr unmittelbar beaufsichtigen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?