Frage: Kind ist frech und hört nicht

purzel87
Hallo Frau Ubbens, ich schreibe Sie verzweifelt an, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass Sie mir helfen können. Mein Sohn ist 3,8 Jahre alt. Das mit dem Hören war schon immer schwierig, jetzt nimmt es aber Ausmaße an, bei denen mein Mann und ich an unsere Grenzen kommen und nicht mehr weiter wissen. Hinzu kommt, dass er frech ist. Wenn ich etwas von ihm möchte, gehe ich auf Augenhöhe, fasse seine Hände an und sage ruhig was ich möchte. Trotzdem hört er nicht. Ich kann mich wund reden. Hinzu kommt, dass ich nur patzige Antworten bekomme z.b. bäh bäh, spuckt sich voll, streckt mir die Zunge raus, sagt "mach ich nicht" und hüpft und tanzt rum, klatscht in die Hände, grinst mich an. Er nimmt mich überhaupt nicht ernst. Selbst wenn ich nur frage wie es im Kindergarten war z.b. Es ist schwierig mit ihm rauszugehen, Restaurant oder auch einkaufen. Er ist laut, spielt mit allem (Glas, Porzellan, verteilt Salz, Pfeffer auf dem Tisch usw...) hört nicht auf uns, dass er damit aufhören soll und ruhig sitzen soll, ohne über Tisch und Bänke zu springen. Wir schicken ihn, nach der angedrohten Konsequenz, dann für ca. 2 Minuten ins Auto. Wenn wir ihn dann holen, läuft es bisschen besser. Als wir uns vor ca. 4 Wochen nicht weiter zu helfen wussten, haben wir ihn 5 Minuten in die Ecke geschickt. Als es dann besser lief und er besser hörte und nicht mehr so frech war, ließen wir die Ecke weg und redeten stattdessen mit ihm, dass das Verhalten nicht gut war, warum ich das nicht möchte, usw.... Jetzt hörte ich von zwei Leuten, dass wir das mit der Ecke ja nicht machen können, dass dies ganz schlimm sei. Ich habe mich in das Thema eingelesen und auch nur negatives darüber gelesen. Stattdessen solle man mit dem Kind den Raum verlassen und gemeinsam überlegen wie man das Problem ändern kann. Habe ich heute gemacht. Er sagte nur " weiß ich nicht", stand auf, klatschte in die Hände, tanze Rum und grinste mich an. Er machte sich ein Spiel daraus. Ich bin einfach nur verzweifelt. Ich verstehe, dass er wahrscheinlich zu jung für so eine Frage bzw. Gespräch ist. Ich habe mich eigentlich immer für eine konsequente Person gehalten. Wenn ich etwas sage, dann mache ich es auch. Ich habe viele Ratgeber gelesen und lese hier fleißig mit und setze einiges um. Aber jetzt stoße ich an meine Grenzen und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Wissen Sie ein Rat wie wir damit umgehen sollen? Wie er auf uns hört und auch nicht mehr so frech ist? Zu der Ecke: ist das wirklich so schädlich? Was ist die Alternative? Vielen Dank im voraus Purzel87 Ich habe

Sylvia Ubbens
Liebe Purzel87, meine Vorrednerinnen haben schon ausführlich und gut geantwortet. Ich werde die Antworten aus dem Grund hier nur noch einmal zusammenfassen: - Auf das In-die-Ecke-stellen sollten Sie verzichten. Wechseln Sie mit Ihrem Sohn in einen anderen Raum oder setzen ihn bzw. sie sich gemeinsam auf´s Sofa und er kann ein paar Minuten nicht spielen. Fragen Sie ihn nicht nach seinen Motiven, da er diese nicht benennen kann. - Wird er Ihnen gegenüber frech können Sie ihm sagen, dass Sie nicht möchten, dass er so mit Ihnen spricht und darum den Raum verlassen. - Wenn Sie etwas planen, bei dem Ihr Sohn entspannt sein soll (Einkauf, Restaurant), gehen Sie vorher mit ihm nach draußen und powern ihn aus. Machen Sie kleine Wettrennen, lassen ihn klettern, Laufrad/Fahrrad fahren usw.. - Möchten Sie etwas von Ihrem Sohn, gehen Sie weiterhin zu ihm auf Augenhöhe und haben Geduld. Reden Sie sich nicht wund, sondern warten ab. Er soll etwas erledigen, dann achten Sie darauf, dass er vorher nichts anderes machen kann. Planen Sie entsprechend etwas mehr Zeit ein. "Du darfst gerne ein Tänzchen machen, dennoch räumst du dann erst einmal die Autos in die Kiste." - Für Restaurantbesuche ist hilfreich, Beschäftigungsmaterial mitzunehmen oder Lokale auszusuchen, die eine Spielecke haben. Viele Grüße Sylvia