Frage: 3-jähriger frech und hört nicht

Hallo ! Mein sohn ist 3Jahre und 3Monate alt und momentan hört er nur selten auf das, was wir ihm sagen.Wenn er Sachen aufräumen soll, wirft er sie extra in die Gegend,er geht trotz Verbotes an den Kühlschrank und will sich ein Eis nehmen etc.Wenn wir dann schimpfen oder es verbieten, fängt er an, laut nein oder ich will aber... zu brüllen.Das ergibt sich meist aus Kleinigkeiten,wo ich dann bei den angekündigten Konsequenzen hart bleiben muß, um nicht unglaubwürdig zu wirken, obwohl der Anlass meist lächerlich ist.Er benutzt momentan auch mit Vorliebe Schimpfworte wie "Scheiße" und ich werde des öfteren mit du doofe Blöde tituliert, was ich nun absolut nicht in Ordnung finde. Er hat natürlich auch ganz genaue Vorstellungen vom Ablauf bestimmter Aktivitäten wie Tür aufmachen wenn es klingelt oder er muß auf der Treppe immer vorgehen.Wenn das nicht klappt, macht er einen Riesentheater mit Brüllen, heulen und schreien. Und obwohl wir all diese Aktionen nicht durchgehen lassen und ggf.auch bestrafen (wir bringen ihn in sein Zimmer und da kann er sich dann austoben und wiederkommen, wenn er sich beruhigt hat )ändert sich nicht wirklich etwas. Ich denke er will Grenzen austesten und manchmal ist ihm glaube ich einfach nur langweilig-er kommt leider erst im September in den Kindergarten-aber wie können wir das überstehen, ohne bis dahin einen Herzinfarkt zu bekommen ? Danke im voraus ! Sabine

Hallo Sabine Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit und informieren Sie Ihren Sohn gleichzeitig über möglichst logische Folgen, wenn er sich nicht an die von Ihnen aufgestellten und begründeten Grenzen und Regeln hält. Handeln Sie bitte weiterhin -wenn`s manchmal auch schwer fällt- konsequent. Ihr Sohn wird verständlicher Weise seine Grenzen umso leichter und einsichtiger erkennen können, wenn möglichst wenige NEIN aufgestellt und begründet werden. Durchaus kann es auch sein, dass Ihr Sohn dieses Grenzen testende Verhalten besonders intensiv zeigt, weil er allein in der häuslichen Umgebung nicht mehr ganz ausgelastet ist und genau weiß, dass er mit beschriebenem Verhalten Ihre umgehende und gewünschte Reaktion erhält. Deshalb empfehle ich Ihnen die (gemeinsame) Teilnahme an einer Interessengruppe, die gleichzeitig unterstützend wirkt bei der ersten Lösung von der vertrautetsten Bezugsperson. Liebe Grüße und: bis bald?