Frage: Kind isst sehr wenig

anketaferner
Guten Tag meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und wiegt 10,5 kg bei einer Größe von 91 cm. Sie war immer schon am unteren Rand der "Percentilie" bzw. noch darunter. Laut meinem KA ist der Zustand noch nicht besorgnis erregend, da sie sonst fit ist, sehr aktiv und eigentlich immer gesund. Außerdem sind mein Mann und ich auch sehr schlank. Nun aber zum "Problem". Sie isst sehr wenig, und ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich sie gefüttert habe, und mit Ablenkung (Spielzeug, gut zureden, Belohnungen) zu "noch ein Löffelchen, noch ein Löffelchen" überredet habe. Jede Mahlzeit wurde zu einer Kraftprobe, zeitaufwendig, mühsam. Sie isst auch nur immer das gleiche (Suppe, Fischstäbchen). Was ich für den Familientisch koche (sei es mal Nudeln, Kartoffeln, Gemüse etc...) verweigert sie. Meist hab ich ihr dann doch noch eine Suppe gekocht (mit frischen Karotten und Frittaten bzw. Grießnockerln). Ich denke nun aber, dass ich auf dem völlig falschen Weg bin! Ist es eventuell MEINE Schuld dass sie so wenig isst, weil ich mich so "aufdränge"? Für sie ist Essen keine Freude, eher ein MUSS. Ich habe auch oft gesagt "wenn du nicht ein wenig isst, fahren wir nicht da oder dort hin".... dann hat sie widerwillig ein paar Löffel gegessen und ich war zufrieden, da sie ja jetzt nicht "verhungern" würde. Nachmittags ist sie dann oft so hungrig, dass sie Kekse (bei Freunden) hineinstopft oder ähnliches, Abends isst sie vielleicht ein Brot und trinkt ihr Flaschi (200 ml). Ich habe jetzt auch keine ZEIT (und Lust!) mehr, ihr jeden Bissen gut zuzureden, da ich jetzt noch ein Baby bekommen habe.... Mein KA sagte, ich solle ihr Essen anbieten und wenn sie es ablehnt, einfach abräumen und am Abend ein Brot anbieten. Ich solle auch keine eigene Kindermahlzeit (Suppe) kochen, sie kann das essen was wir essen... Sie isst aber eh schon soooo wenig,... wie kann ich ihr wieder Freude am Essen bereiten..... wie kann ich ihr erklären, dass andere SAchen auch gut schmecken.... wie kann ich wissen, dass sie alles bekommt was sie braucht ? Soll ich sie wirklich mal "aushungern" lassen (wie mein Mann und auch mein KA es meint) und einfach höflich und kommentarlos das Mittagessen abräumen und einfach am Abend wieder Brot anbieten? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Anke

Hallo Anke Da Ihre Tochter gesund, vital und zufrieden zu sein scheint empfehle auch ich Ihnen das Thema Essen nicht mehr besonders zu erwähnen. Lassen Sie Ihre Tochter beim Zubereiten der Speisen helfen und loben Sie ihre Hilfsbereitschaft. Nehmen Sie die abwechslungsreich und kindgerecht zubereiteten Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein, essen Sie selbst mit Genuss und erlauben Sie Ihrer Tochter sich SELBER nehmen zu dürfen. Manche Speisen können Sie auch "eigentlich nur für die Erwachsenen" zubereiten, wobei Ihre Tochter gerne einmal kosten DARF. :-) Auch können Sie Ihnen wichtig erscheinende Nahrungsmittel auf einer Pizza, in einer "Hexensuppe", in einem "Dino-Brot" (Ei-, Gurkenscheiben, Karottenschwänzchen, Tomatenaugen,...) "verstecken". Da Kleinkinder nicht nur versuchen ihre Bezugspersonen nachzuahmen sondern nur allzu gerne sich auch am (Ess-)Verhalten anderer Kinder orientieren, laden Sie mal das eine oder andere Kind ein bei Ihnen mitessen zu dürfen oder besuchen Sie mit Ihrer Tochter eine Eltern-Kind-Gruppe (Spielgruppe), wo schon mal gemeinsam gefrühstückt wird. Das Essverhalten wird sich völlig ohne Druck immer mal wieder ändern und: verhungert ist noch kein gesundes Kind vor einem gedeckten Tisch! :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?