Frage: Kind (5 1/4) spielt am liebsten alleine

junima2011
Hallo, Frau Ubbens, Ich wurde heute morgen in der Kita würde ich von der neuen Erzieherin meines Sohnes angesprochen das er sich kaum in die Gruppe integrieren lässt und er am liebsten alleine spielt. Die findet das gar nicht gut und meinte, das er sich ja auch mal einfügen müsste und sein soziales Verhalten gegenüber den Kindern seiner Gruppe zu wünschen übrig lässt. Entweder er ignoriert die anderen die ihn ansprechen oder er läuft dann weg. Er will lieber allein spielen und es scheint ihm nix auszumachen. Sie sagte er macht mit, wenn man ihn einbeziehen will aber Spaß macht es ihm nicht. Auf einer Seite finde ich es ok das er für sich sein will, aber auf der anderen Seite sollte er doch mit den anderen Kindern arrangieren damit er soziales Verhalten lernt. Wenn ich ihn zuhause frage mit wem er gespielt hat dann sagt er: mit mir selber ...Was meinen Sie dazu? Er geht seit er 3 ist in diese Kita und mag offensichtlich keine großartigen Kontakte zu anderen Kindern aufbauen. Ich dränge ihn nicht dazu weil ich glaube, das er seine Freunde selber aussuchen muss. Er geht sehr gerne in den Kindergarten und vergisst teilweise das Tschüss sagen weil er direkt schon die Spielsachen liegen sieht ... Wenn wir auf den Spielplatz gehen läuft er meistens zu anderen Kindern und spielt mit Ihnen und arrangiert sich sehr gut mit ihnen... Kleineren Kindern erzählt er Geschichten oder Märchen oder schiebt sie auf der Schaukel an ... Nur in seiner Gruppe wird das nix... Finden sie dieses Verhalten normal? Junima

Sylvia Ubbens
Liebe Junima, vom Grundsatz her ist es ganz in Ordnung, dass Ihr Sohn in der Kita gerne alleine spielt. Vielleicht sind einfach nicht die "richtigen" Kinder dabei. Auf dem Spielplatz hat er Kontakt zu anderen Kindern, was zeigt, dass er mit anderen Kindern in Kontakt treten kann. Wichtig wäre aber, dass er so langsam lernt, wie er sich verhalten kann, wenn ein anderes Kind ihn anspricht und er nicht mitspielen möchte u.ä. Fragen Sie bei der Erzieherin nach, ob es von Seiten der Kita in Ordnung ist, wenn er auf Ansprache wegläuft oder es ignoriert. Oder ob mit Ihrem Sohn geübt wird, wie er sich äußern kann, bzw., dass er sich überhaupt dem anderen Kind gegenüber äußert. Viele Grüße Sylvia