Frage: Kind 20 Monate findet nicht in den Schlaf

SabineK
Hallo, ich habe eine Frage wegen meinem Sohn. Er ist 20 Monate alt und war schon immer ein schlechter Schläfer. Er findet abends sehr schlecht in den Schlaf. Wir müssen bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist und es dauert oft bis zu einer Stunde bis er schläft. (Er schläft im eigenen Bett und Zimmer.) Mittags ist es kein Problem. Zwar bleib ich auch da bei ihm, aber er legt sich hin und schläft binnen 10 Minuten ein. Abends braucht er meine Hand die er sich auf den Bauch legt damit ich ihn kraule. Er will mindestens zweimal was zu trinken, ohne schläft er nicht ein. ICh verstehe nicht, warum das abends so viel schwerer ist als mittags. Das zweite Problem was wir mit ihm habe ist, dass er nach ca 4 Stunden aufwacht und oft schreit wie am Spiess. Wir dachte erst es sei der NAchtschreck, aber er hat auch schon mit uns "geredet" (er spricht noch nicht viel) und dann geschrien oder was getrunkne, also er ist definitiv wach. Das Trinken versuchen wir ihm gerade abzugewöhnen. er muss regelmässig gewickelt werden und läuft trotzdem aus. Wir hoffen, dass wenn er nachts nichts mehr zu trinken bekommt, er nciht so oft aufwacht. was kann dieses nächtliche Schreien sein. Er windet sich dann, wehrt sich heftig gegen uns, kommt mir manchmal vor wie "besessen". er scheint wahnsinnig wütend zu sein. Haben Sie einen Tipp für uns was das Einschlafen angeht und woher dieses Schreinen kommen könnte? Vielen Dank und viele Grüße SabineK

Sylvia Ubbens
Liebe SabineK, wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden. Kann es sein, dass sich sein Schlafbedarf reduziert hat und er darum abends so lange zum Einschlafen benötigt? Legen Sie ihn von vorneherein später hin oder wecken ihn aus seinem Mittagsschlaf. Ihr Sohn sollte nicht länger als 20 Minuten zum Einschlafen benötigen. Statt ihn in seinem Bett zum Schlafen zu bewegen, lesen Sie lieber noch etwas gemeinsam oder kuscheln eine Runde auf dem Sofa, ... Schläft er abends besser ein, wird er nach 4 Stunden vielleicht auch nicht mehr wach. Er sich an das nächtliche Trinken gewöhnt. Achten Sie darauf, dass tagsüber sein Trinkbedarf gedeckt wird und geben ihm nur noch kleine Mengen am Abend und in der Nacht. Könnte das Schreiens am Zahnen liegen? Bzw. Ihr Sohn verarbeitet die vielen Eindrücke des Tages sehr stark und die beunruhigen ihn teilweise, was ihn so schreien lässt. Seien Sie weiterhin für ihn da, wenn er wach wird und versuchen, ihn in seinem Bettchen zu beruhigen. Schläft er am Abend wieder besser ein, wird er, wie gesagt vermutlich auch in der Nacht besser durchschlafen. Viele Grüße Sylvia