Frage: ....im Sandkasten mit dem Eimer einen anderen Kind auf den Kopf gehauen....

Delfinfreundin
Hallo Frau Schuster, mein Sohn (gerade 2 Jahre alt geworden) ist sehr wechselhaft in seinen Launen. Einerseits ist er sehr anhänglich, will immer kuscheln und ist äußerst freundlich zu anderen Kindern. Er wurde daher schon für sein braves Verhalten mehrfach gelobt. Aber dann kommen die Tage, wo er agressiv agiert, schmeißt alles mit voller Kraft durch die Gegend und schubst andere Kinder. Neulich im Sandkasten hat er erst mit Sand um sich geschmissen, einen Jungen eine Form auf den Kopf gehauen und zur Krönung geradezu heimtückisch einen Mädchen mit dem Eimer von hinten auf den Kopf geschlagen (die Kleine weinte bitterlich). Natürlich hab ich versucht ihm klarzumachen, dass das so nicht in Ordnung ist, mit ihm geschimpft und ihn leicht mit dem Eimer an den Kopf gestupst. Ich glaube, er hat das aber nicht verstanden, dass es der Kleinen wehgetan hat. Vielleicht setze ich zu "lasche" Grenzen, war doch ziemlich geschockt über dieses Vorkommnis. Was ist der Grund? Er kann sich sprachlich noch nicht so gut ausdrücken, wächst mit 2 Sprachen auf und beherrscht ca. 35 Wörter. Die Umgebungssprache ist nicht Deutsch-wir wohnen im Ausland. Versucht er es von daher mit körperlichem Kräftemessen? Mit frdl. Gruß D,

Hallo Delfinfreundin Meiner Ansicht nach versucht Ihr Sohn sich mit beschriebenem Verhalten spontan abzureagieren ohne bereits gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Mit gerade mal 2 Jahren ist seine Konzentrationsfähigkeit noch sehr gering. Achten Sie deshalb bitte darauf, dass sich ruhige Beschäftigungen mit bewegungsreichen Aktivitäten abwechseln, sodass Ihr Sohn nicht von sich aus sich abzureagieren versucht. :-( Da er auch noch kein angemessenes soziales Verhalten erlernen konnte empfehle ich Ihnen ihn stets konkret zu beschäftigen, damit er sich nicht selbst zu beschäftigen sucht. Ebenso benötigt er anschauliche Anregungen, damit er lernt seine jeweilige Stimmung (verärgert, froh, traurig,...) auf geeignete Weise mitzuteilen und auszudrücken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?