Frage: Großer Bruder schikaniert kleinen Bruder! Was tun?

gisi85
Hallo, ich brauche dringend einen Rat! Meine Söhne (4 Jahre und 1 3/4 Jahre) streiten fast nur. Der große nimmt den kleinen alles weg, schlägt, schubst und ärgert ihn wo er nur kann. Der Kleine schlägt dann auch zurück und das geht immer so weiter. Ich geh dann immer dazwischen und muss viel schimpfen. Meistens den großen weil er meistens anfängt. Sie können auch super zusammen spielen und total lieb zueinander sein. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich glaube auch das der große eifersüchtig ist. Irgendwie kann ich den großen auch verstehen. Der Kleine wird von allen (Oma´s, Opa´s, etc.) in Schutz genommen und er ist der "Blöde". Der Kleine ist auch nicht immer unschuldig und ich nehme auch den großen in Schutz wenn der Kleine was machen will (schlagen oder ärgern). Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich finde auch das sich alle (vor allem die Oma!) einmischen will und die schimpft dann auch immer den Großen. Ich mache auch viel mit dem Großen mal alleine. Wie kann ich die Attacken verringern? Ich weiß nicht mehr weiter. Mir tut der Große auch immer leid wenn ich ihn oft schimpfen muss. Ich sag ihn auch oft das ich ihn sehr lieb hab und froh bin das ich ihn habe. Was soll ich tun? Vielen Dank für Ihre Antwort Viele Grüße Gisela

Hallo Gisela Bitte sprechen Sie erneut mit den Großeltern, die einsehen müssen, dass auch der ältere Enkel noch ein Kleinkind ist, der ein angemessenes soziales Verhalten nur lernt, wenn er Hilfe bekommt, aber nicht durch häufiges Schimpfen. Damit sich die Auseinandersetzung ein wenig begrenzen, stellen Sie für jedes Kind eine persönliche Spielkiste, ein Regal o.Ä. mit dem jeweiligen Lieblingsspielzeug zusammen, über Das allein der jeweilige Besitzer der Bestimmer ist. Auf diese Weise braucht sich besonders der "Große" nicht darüber zu ärgern, dass der Kleine ihm Alles wegnimmt. Gleichzeitig erfahren beide Kinder, dass persönliches Eigentum respektiert wird. Zusätzlich ist eine jeweilige Rückzugsmöglichkeit empfehlenswert, damit Ihr älterer Sohn auch mal ein Bauwerk o.Ä. stehen lassen kann ohne zu befürchten, dass sein Bruder ihm dieses Werk zerstört. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?