Frage: Fremdeln mit knapp 2 Jahren???

Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt. Seine kl. Schwester ist 8 Monate. Er war eigentlich nie in einer richtigen "Fremdelphase", hatte das anscheinend übersprungen. Aber jetzt kommt es ganz dicke. Seit ca. 2 Monaten macht er tierisches Theater wenn ich mit ihm irgendwo hinfahre. Egal ob zu Freundinnen (die z. T. auch Kinder in seinem Alter haben) oder zu Verwandten- er schreit sobald ich nicht in seiner Nähe bin. Er will mich gar nicht mehr loslassen und wenn ich mich dann mal anderen Dingen zuwende weint er bitterlich. Andere dürfen ihn dann gar nicht anfassen oder ihm nur zu Nahe kommen. Dann ist es ganz vorbei. So ist jeder Besuch für mich im Moment ein richtiger Alptraum. Wenn wir bei uns zu Hause sind, passiert das nicht. Er will dann zwar auch nicht bei jemand anderen auf den Arm aber er ist so ganz zufrieden und spielt und tobt. Weiß jemand Rat? Liebe Grüße, Tanja

Hallo Tanja In der häuslichen Umgebung fühlt sich Ihr Sohn sicher und geborgen. Da ist es nicht nötig, dass er bei Ihnen Schutz sucht. Bei Personen und Gegenden, die ihm nicht so vertraut sind, wird er unsicher und sucht dementsprechend Schutz. Mit 2Jahren ist er schon ein Kind mit eigenen Vorstellungen und Wünschen, die sich durchaus von der Meinung der Bezugspersonen unterscheiden. Reden Sie viel mit ihm und versuchen Sie im Gespräch, ihm die Furcht vor fremden Personen und Räumen zu nehmen. Bedenken Sie aber, dass ein gewisser Grad an Fremdeln nötig ist, damit Ihr Sohn nicht zu Jedem gleich Vertrauen fasst, ihm alles erzählt und sogar mit ihm geht. Ein Mittelmaß zu finden ist schon für uns , aber um so mehr für die Kleinen, schwer zu finden. Bis bald?