Frage: Fremdeln beim Vater

huhn80
Guten Tag! Mein Sohn wird in wenigen Tagen 3 Monate alt und fremdelt seit 2 Tagen gegenüber seinem Vater. Wenn mein Mann ihn hält, schreit er wie am Spieß, solange bis ich ihn wieder nehme. Mein Mann war von Anfang an ein liebevoller, geduldiger Papa (oft geduldiger als ich) und hat sich immer mit seinem Sohn beschäftigt. Umso mehr schmerzt es mich zu sehen, dass unser Baby ihn momentan ablehnt. Abends hat er ihn immer lange gehalten und ist mit ihm durch die Wohnung spaziert, am Wochenende sowieso ganz viel. Sonntagnachmittag ist er noch mit ihm herumgegangen, ab dem Abend war es dann plötzlich vorbei (einzig mein Sohn dürfte hungrig gewesen sein, obwohl ich ihn noch knapp zuvor gestillt habe und ich war gerade duschen und mein Mann hat ihn schreiend gehalten - kann er davon vielleicht traumatisiert sein? Das waren vielleicht 10 Minuten). Fürs Fremdeln scheint es mir aber noch sehr früh. Ist die eine normale Phase, die auch bald wieder vorübergeht? Wie soll sich mein Mann verhalten? Vielen Dank und liebe Grüße.

Hallo huhn80 Auch wenn es Ihrem Mann schwerfallen wird: er wird diese Phase respektieren und sich ein wenig zurückhalten müssen, bis Ihr Sohn sich ihm wieder verstärkt zuwendet. Ihr Sohn wird vermutlich kurz vor einem weiteren Entwicklungs- und Wachstumsschub stehen. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder recht verunsichert und wenden sich verstärkt Hilfe und Sicherheit suchend an die vertrauteste Bezugsperson das in der Regel die Mutter ist. Bitten Sie Ihren Mann sich bei der Betreuung Ihres Sohnes möglichst als Statist neben Sie zu stellen. Liegt Ihr Sohn auch mal auf einer Krabbeldecke, kann sich Ihne Mann in der Nähe des Jungen mit einem klingenden Spielzeug beschäftigen, was Ihren Sohn sicherlich neugierig werden lässt. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?