Frage: fast 3 Jähriger will bzw. kann nicht alleine einschlafen

MrsV
Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen, mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate, bei uns ist in der letzten Zeit das Einschlafritual aus dem ruder gelaufen bzw. er will nicht alleine schlafen. Vorher wollte er schon nicht alleine einschlafen, jedoch mussten wir nur 5min. dableiben und er ist dann schon eingeschlafen. Jetzt jedoch fangen wir an ihn zwischen 19.30-20 Uhr Bett fertig zu machen und dann fängt das Drama an, er bekommt seine Milchflasche im Bett und schaut noch einen Zeichentrickserie an. Danach versuch ich ihn hinzulegen, jedoch will er dann das sein Papa sich zu ihn legt, falls das nicht der Fall ist gibt es ein schreckliches Geschrei, wo er regelrecht hysterisch wird, mein Mann gibt dann irgendwann nach. Mein Mann legt sich dann zu ihm und schaut wieder nen Zeichentrickfilm an, danach schleicht sich mein Mann raus, kurz danach verlangt mein Sohn wieder nach mir und ich kann mich dann dazulegen und warten bis er einschläft, dass dauert bis kurz vor 21 uhr bis er einschläft. Ich möchte das er alleine einschläft und weg von Zeichentrick schauen kommt. Bis vor kurzen war der Mittagschlaf kein Problem, jedoch ist es jetzt auch problematisch geworden, ich fang ihn an um 12 uhr hinzulegen und irgendwann um halb 2 schläft er. Hab das Gefühl er hat Angst wenn er schlafen geht, verpasst er etwas. Er schläft dann 1,5Std und um 6.30-7 Uhr ist er wach. Ohne Mittagschlaf geht es gar nicht, er meckert dann den ganzen Nachmittag und schläft dann entweder im Auto, Buggy oder einfach auf dem Sofa ein und das dann zu einer unmöglichen Zeit (ca. gegen 16-17uhr) dann schläft er bis 18-19uhr, dann kann man es vergessen mit ner angenehmen Zeit zum schlafen gehen. Er kann aber auch nicht Mittags so ne Ruhezeit machen, das funktioniert gar nicht weil er trotzdem müde und gereizt ist, vorallem schafft er es nicht einwenig runterzukommen. Jetzt kommt er in einer Woche in den Kiga, da glaub ich wird er noch angewiesener auf einen Mittagsschlaf sein. Ich möchte aber nicht das er jeden Abend erst um 22 uhr ins Bett geht.

Sylvia Ubbens
Liebe MrsV, wenn möglich, schaffen Sie den Mittagsschlaf ab und gewöhnen eine Ruhezeit ein, in der Sie sich mit Ihrem Sohn hinsetzen und ein Buch lesen oder ein Hörspiel hören. Sollte er am Nachmittag doch einschlafen, weil er zu müde ist, wecken Sie ihn nach 30 Minuten. Abends braucht er Zeit um "abzuschalten". Fernsehen und sei es auch nur Zeichentrick, sollten spätestens 30 Minuten vor dem Zubettgehen beendet sein. Machen Sie ihn für das Bett fertig und lesen lieber noch eine kleine Geschichte vor oder singen ihm ein Gute-Nacht-Lied. Fernsehen ist viel zu aufregend und hindert am Einschlafen. Bleiben Sie noch eine Weile beim Einschlafen bei Ihrem Sohn, weil er es so gewohnt ist. Lassen Sie sich aber auf keine Mama/Papa-Spielchen ein. Sie als Erwachsene entscheiden, wer bei Ihrem Sohn bleibt. Sprechen Sie sich ab, wie Sie sich verhalten. Sitzen Sie beispielsweise neben seinem Bett und halten seine Hand zum Einschlafen oder legen sich zu ihm... . Verhalten Sie sich gleich. Hat er sich an die neue Situation gewöhnt, können Sie über einen weiteren Abnabelungsschritt bzgl. des alleinigen Einschlafens Gedanken machen, aber einen Schritt nach dem Anderen. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia