Frage: Erziehung - z.B. Steckdosen anfassen!

Guten Tag, unser 12 Mon. alter Sohn erkundet langsam seine Welt, krabbelt, zieht sich hoch und läuft überall hin. Obwohl ich seit vielen Wochen sehr konsequent NEIN sage, fasst er aber immer wieder in (gesicherte) Steckdosen und öffnet Schränke und Schubfächer. Er weiss, das darf er nicht und tut es trotzdem. So muss ich ca. 100mal am Tag das Gleiche sagen und nichts ändert sich. Haben Sie eine Empfehlung, wie ich ihn liebevoll erziehen kann? Ich halte nichts vom Lautwerden, auf die Händchen hauen o.ä.. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Neben Claudias Tipps empfehle ich Ihnen, in jedem Raum eine Möglichkeit zu schaffen, mit Der Sie dem Erfahrungsdrang Ihres Sohnes gerecht werden. So gibt es EINE Schublade, die ...`s Schublade ist, befüllt mit alltäglichen und ungefährlichen Dingen und die Ihr Sohn aus- und wieder einräumen DARF, während die anderen Dinge nach KURZER Information Ihr Eigentum sind. Alle anderen Dinge -auch die Steckdosen sind für Ihren Sohn tabu und er wird mit einem KURZ begründeten Nein zu SEINEM Spielzeug, seiner Schublade, seinem Regal... gebracht, wo er eine KONKRETE Beschäftigungsanregung erhält. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie viel Geduld haben und in immer gleicher Weise handeln müssen. Können Sie Ihren Sohn nicht beaufsichtigen, rate auch ich Ihnen zu einem gemütlich eingerichteten und Sicherheit vermittelnden Laufgitter. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?