Frage: Erziehung und lautes Kreischen

lina456
Hallo, ich würde gerne wissen, ab wann man ein Kind überhaupt erziehen kann. Es geht um folgendes: mein Kind ist 15 Monate alt und kreischt schrill und sehr laut, wenn er etwas möchte (herungetragen werden, Gegenstand bekommen, Aufmerksamkeit). Als er kleiner war, wollte ich dagegen nichts unternehmen, da mir klar war, dass er einfach noch zu klein ist, um zu verstehen, dass uns das stört aber mittlerweile möchte ich ihm das gerne abgewöhnen, ihm zeigen, dass mich das wirklich stört. Er hat einen sehr starken willen und möchte sich zum Beispiel nicht anziehen lassen, will Essen schmeißen usw. Früher versuchte ich es mit Ablenkung, ließ ihn wenn es nicht gefährlich war oft auch mal machen, aber nun wäre es gefühlt Zeit, dass er lernt, dass man nicht mit Essen wirft oder laut kreischt bis mir die Ohren bluten. Wie reagiert man am besten? Laut nein sagen? Das Schreien ignorieren oder auch da nein sagen? Haben Sie einen Tipp für ein Buch in dem es um Kindererziehung von ganz kleinem Kindern geht? Danke

Sylvia Ubbens
Liebe lina456, Kindererziehung fängt mit der Geburt an. Eltern fangen automatisch sofort mit der Erziehung an. Das eine Kind schläft im Elternbett, das andere im eigenen Zimmer, das eine Kind bekommt den Schnuller, das andere nicht usw.. Das sind schon alles Formen der Erziehung. Und ja, Sie dürfen auf jeden Fall damit anfangen, Ihrem Sohn Grenzen aufzuzeigen und ein Nein aussprechen, auch wenn Ihr Sohn erst mit etwa 18 Monaten das Nein als ein Nein verstehen wird, so wie Eltern es tun. Bis dahin wird er immer wieder austesten, ob das Nein von gerade eben oder von gestern immer noch ein Nein ist. Kinder dürfen gerne von Anfang an lernen, was für Mama und Papa okay ist und was nicht. Dazu gehört beispielsweise, dass Anziehen nun mal nötig ist. Versuchen Sie es kurz und knapp zu halten, ohne viel zu reden, damit es für Sie und Ihren Sohn nicht zu lange dauert. Den Teller stellen Sie außer Reichweite. Beim Frühstück und Abendessen gibt es nur einzelne Stücke Brot hingelegt und beim Mittagessen achten Sie darauf, dass Ihr Sohn auch wirklich Hunger hat und er auch isst. Fängt er an rumzuspielen, ist der größte Hunger weg und der Teller kann außer Reichweite gestellt werden. Das schrille Schreien wird Ihr Sohn vermutlich erst dann ablegen, wenn er sich mit Worten ausdrücken kann. Bis dahin reagieren Sie gerne sofort auf das Schreien. Möchte er beispielsweise getragen werden, nehmen Sie ihn hoch und erklären ihm, dass es genügt, wenn er es Ihnen zeigt (auch wenn er es noch nicht versteht). Ansonsten gesellen Sie sich zu ihm und versuchen ihn zu beruhigen (evtl. leise Schsch-Geräusche). Mittlerweile gibt es so viele Erziehungsratgeber, dass ich keines speziell empfehlen möchte. Alle Eltern sind individuell, mit individuellen Erziehungsrichtungen, so dass es schwer ist, DAS Buch zu empfehlen. "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph finde ich sehr schön. Es ist kein klassischer Erziehungsratgeber (und genau darum finde ich es gut), vermittelt aber auf leichte Art und Weise ein Gefühl dafür, warum Kinder so handeln, wie sie handeln. Daraus lassen sich gut individuelle Erziehungsmethoden herleiten. Viele Grüße Sylvia