Frage: Erziehung 3,5 jähriger wird immer schwieriger

Pumsi1980
Hallo Fr. Ubbens, ich war die ersten drei Jahre immer sehr geduldig und einfühlsam mit meinem Sohn. Andere Leute haben mir immer vvorgeworfen, ich würde ihn zu sehr verwöhnen und später tanzt er mir auf der Nase rum. Bisher waren wir immer ein super Team - doch in letzter Zeit wird er immer frecher. Vor allem, wenn andere Leute dabei sind, dann wird er sehr laut, hört nicht auf mich, wird frech, lacht, haut ab. Eigentlich genau so, wie ich´s nie haben wollte. Ich kann manches echt tausend mal sagen... Er haut mitlerweile im Kindergarten andere Kinder und schubst. Er will auch immer im Mittelpunkt stehen, vor allem wenn Besuch da ist. Ich bin mittlerweile gar nicht mehr geduldig und oft sehr streng mit ihm. Ich weis einfach oft nicht, wie ich richtig reagieren soll. Danke für Ihre Meinung!

Sylvia Ubbens
Liebe Pumsi1980, zeigen Sie Ihrem Sohn liebevoll seine Grenzen. Er haut ab, dann darf er an die Hand. Er wird frech, laut, hört nicht auf Sie, wenn andere dabei sind, dann verlassen Sie mit ihm das Geschehen. Kündigen Sie einmal an, dass Sie nach Hause gehen und tun es dann auch. Ihr Sohn wird schnell merken, dass er von seinem Verhalten nicht viel hat. Sagen Sie Dinge auch nicht tausendmal. Handeln Sie spätestens nach dem zweiten Mal. Beispiel: Er spielt mit dem Essen und hört auch nach einem NEIN nicht auf, dann ist die Mahlzeit für ihn beendet etc. Durch Ihr Handeln wird er merken, was Ihnen wirklich wichtig ist und entsprechend sein Handeln abwägen. Viele Grüße Sylvia