Frage: Er klaut :( wir wissen nicht weiter (4 Jahre)

gleitsmaennchen
Hallo, ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Ich/wir fühen uns so hilflos (mein Mann und ich). Unser großer Sohn klaut im Kindergarten. Am Montag war es ein Schlüssel aus dem Büro des Kindergartens und am Nachmittag ein Spielzeug dass sein Freund ihm nicht ausleihen wollte. Heute hat mein Vater ihn aus dem Kindergarten abgeholt weil mein Mann und ich arbeiten waren. (Mein Mann arbeitet voll und ich 2 Tage die Woche) Er hatte eine Sonnenbrille auf, die nicht ihm gehört und er hat bei seinem Freund in der Kindergartentasche rumgekrustelt... Wenn man ihn dann fragt wem die Sonnenbrille gehört lügt er erst eine Weile dass er es nicht weiss und dass die auf seinem Platz im Kindi lag und er wirklich und ganz sicher keine Ahnung hat wem die gehört und wenn man dann aber lang genug bohrt rückt er mit der Wahrheit raus :( Wir wissen einfach nicht weiter. Warum tut er sowas? Wir haben uns den Mund fusselig geredet. Wir haben ihm erklärt dass das nicht okay ist, dass er ja auch traurig wäre wenn jemand ihm was weg nimmt... Dann sagt er immer er versteht es und er tuts nie wieder. Wie bestraft man Kinder für solche Dinge oder gibt es für Lügen überhaupt eine Strafe die die Kinder verstehen? Überall liest man dass die Kinder die klauen wohl zuwenig Aufmerksamkeit bekommen, aber ich wüsste nicht wo das bei ihm der Fall sein sollte. Er hat zwar einen Kleinen Bruder, aber der ist mittlerweile fast 2. Wir lesen ihm jeden abend alleine was vor wenn der Kleine schon im Bett ist und über den Tag verteilt hat er auch Spielzeit mit uns nur für sich... Wir spielen schon viel, sind oft im Garten ... ich frage mich was wir falsch machen und wie wir ihm helfen können? Sollten wir uns professionelle Hilfe holen? Bitte entschuldigen Sie dass es so lange geworden ist. Liebe Grüße Manuela

Hallo Manuela Professionelle Hilfe brauchen Sie sich nicht zu holen und zu bestrafen brauchen Sie auch nicht. Nicht selten lügen in diesem Alter die Kleinen, da sie sich spontan z.B. die Sonnebrille o.Ä. wünschen ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Damit Ihr Sohn aber aus möglichst logischen Folgen lernt, lassen Sie ihn die Gegenstände möglichst mit einer Entschuldigung zurückbringen. Weisen Sie ihn zuerst darauf hin, dass man ihm bald überhaupt nicht mehr glauben wird, wenn er lügt und dass immer wieder ER zuerst verdächtigt wird, wenn er bereits häufiger gelogen hat. Bestehen Sie auf eine entsprechende Entschuldigung -notfalls mit Ihnen gemeinsam-. Das wird für Ihren Sohn so unangenehm sein, dass die Lügerei bestimmt bald ein Ende haben wird. Vorausgesetzt, er erhält genug liebevolle Aufmerksamkeit, fühlt sich anerkannt und geliebt und nicht durch den jüngeren Bruder benachteiligt. Liebe Grüße und: bis bald?