Frage: Empathie und Tiere quälen.

Avraa
Hallo, meine große Tochter ist fast 6 und im Diagnoseverfahren für Asperger Autismus. Klar ist schon lange, dass sie schwer deuten kann, was andere ihr mit Körpersprache, Kommentaren etc. deutlich machen wollen. Auch der Perspektivwechsel ist schwer. Allerdings glaube ich dennoch, dass sie jetzt beginnt gezielt, immer wieder Kinder und Erwachsene zu verärgern. Sie wird bei Erwachsenen auch richtig übergriffig. Ich erkläre immer wieder, wie sie Kontakt aufnehmen kann, wie viel Distanz sie wahren muss und dass es Dinge gibt, die einfach kein Mensch mag, egal ob Kind oder Erwachsener. Um so Beispiele zu nennen, gestern hat sie einer befreundeten Mutter Kekse in den Ausschnitt gesteckt, sie riss ihr vorher die Tüte aus der Hand. Sie zerrt an Fremden herum, sie vergreift sich an fremden Taschen, etc. Sie macht lachend weiter, wenn wir mit ihr (auch sehr deutlich!) sprechen. Nein ignoriert sie völlig, auch wenn Fremde die Nase voll haben und sauer werden. Wenn wir später reden in Ruhe sagt sie, sie wisse nicht, warum sie das macht. Das gleiche gilt fürs Tiere quälen. Das macht sie ganz sicher nicht mit Absicht, sie liebt Tiere über alles, aber sie sammelt einfach jedes Insekt ein und dreht es zwischen ihren Fingern, bis es keine Beinchen mehr hat oder zerquetscht ist. Wir haben erst Begleiten und Beobachten versucht, Anleiten etc. Mittlerweile versuchen wir zu verbieten, dass sie die Tiere zwischen die Finger nimmt aber sie hört absolut gar nicht. Mein Mann ist nun schon mal so sauer geworden, dass er sie angeschrieen hat, wenn sie Tiere quetscht. Ob das nun sinnvoll war, mag dahingestellt sein, Fakt ist: Sie rennt trotzdem mit dem Tier weg, sucht sofort neue oder versteckt sie jetzt in Hosentaschen, Rucksäcken, in der Faust, Fahrradtasche... ich kann es nicht verstehen. Sie WILL das Tier nicht töten oder verletzen aber sie macht es ständig. Ich versuche auf jede Weise Empathie dafür zu wecken, frage auch wie sie es fände, wenn jemand sie festhält, etc, sie sagt auch, das wäre blöd aber das Tier lässt sie trotzdem nicht. Was machen wir, damit nicht andere Lebewesen so leiden müssen? Wir haben sie ja nun auch nicht ununterbrochen im Blick, davon abgesehen, dass "nein" eh nicht wirklich hilft. Nicht mal wenn wir echt sauer werden. Meistens betont sie sogar sie macht das trotzdem. Wir erziehen übrigens eher standard normal, wir sind weder streng/ autoritär noch lassen wir sie machen was sie will. Wir sagen nur an den Stellen nein, bei denen es uns wichtig ist und sind sonst recht locker. Wir können jetzt aber nicht alles auf Autismus schieben, irgendwas müssen wir falsch machen? Ich gehe natürlich davon aus, dass bei jedem Kind mal etwas Schwund in der Insektenwelt ist, aber wenn jedes Kind wie meines den ganzen Tag nix anderes tun würde, wären die Krabbler bald ausgestorben. Möglicherweise sind Insekten auch eine Art Sonderinteresse, wir lesen Wissenschaftsmagazine und Bücher darüber, sie kennt fast jedes Tier, dass sie findet mit Namen, weiß wie es lebt, wie die Pflanzen heißen, die es frisst, sich entwickelt etc. aber dennoch hätte ich gern, dass die Lebewesen ihre Gliedmaßen und Flügel dran behalten! Haben sie noch irgend einen Tipp oder müssen wir das jetzt wirklich hinnehmen? Wie gesagt, wir beobachten sie ja auch nicht rund um die Uhr. Der kleine Bruder (fast 4) geht vorsichtig mit Mensch und Tier um.

Sylvia Ubbens
Liebe Avraa, erklären Sie Ihrer Tochter immer wieder, dass sie bestimmte Dinge nicht tun darf. Sind fremde Menschen dabei und Ihre Tochter zerrt an diesen herum, dann bitten Sie erst gar nicht freundlich damit aufzuhören, sondern schreiten gleich ein und "befreien" die fremde Person. Setzen Sie Ihre Tochter anschließend für einen Moment auf Abstand und erklären deutlich, dass sie das nicht darf. Für die Tiere stellen Sie Ihrer Tochter eine geeignete Box zur Verfügung und erlauben das Tiereeinfangen. Verbieten Sie es ihr, macht sie es ja trotzdem und ohne Box landen die Tiere in der Hosentasche, die sicherlich oft zur Todesfalle wird. Sehen Sie regelmäßig mit Ihrer Tochter in die Box und erklären, dass die Tiere nun freigelassen werden müssen, damit sie nicht sterben. Mit fünf Jahren können die wenigsten Kinder einschätzen, ab wann es für Tiere zur Quälerei wird. Je älter Ihre Tochter wird, wird sie auch vorsichtiger mit den Tieren umgehen. Je mehr etwas verboten wird, je mehr interessiert es die Kinder. Und für Ihre Tochter sind Insekten und Käfer eine Leidenschaft, wie ja auch das theoretische Interesse zeigt. Viele Grüße Sylvia