Frage: Eifersucht vom Bruder (4 Jahre)

SonnenscheinOktober2012
Liebe Frau Ubbens, wir sind nun seit fast 6 Wochen zu viert daheim. Nun wird der große Bruder immer extremer. Alles begann mit schreien, toben, Papa bespringen wenn er Bruder auf dem arm hat, freche antworten, etc. Nun seit zwei Wochen ist es ganz schlimm. Beim kiwa schieben, schubst er den wagen am Berg einfach los, drückt decke aufs Gesicht, stößt mich beim füttern so an, das die Flasche fällt. Sagt jedem das er Babys hasst. Zwischenzeitlich hat er such wieder eingepullert. Wir versuchen ihn von Anfang an bei allem mit ein zu beziehen, füttern, wickeln, spielen, etc. Meine Mann ist in Elternzeit und kümmert sich nachmittags nur um den Großen. Aber nix hilft. Wir loben ihn, wir ignorieren ihn, wir kuscheln abends nochmal etc. Aber ständig müssen wir schimpfen weil er Blödsinn macht. Im weiteren ist das Problem das ich bedingtdurch pumpen und große Trinkprobleme( Sitze bis zu zwei std mit füttern und pumpen) beim baby fast keine Zeit für den großen habe, aber er sowieso ein papakind ist. Was können wir verbessern, was sollen wir ändern? Ich bin so verzweifelt, mach mir Vorwürfe. LG

Sylvia Ubbens
Liebe SonnenscheinOktober2012, Ihr Sohn braucht noch ein paar Wochen, um in seiner neuen Rolle als großer Bruder anzukommen. Und er braucht Sie als Mama. Es ist schon toll, dass der Papa in Elternzeit ist und so Zeit für den Großen hat. Ihrem Sohn ist aber wichtig, dass auch Sie als Mama Zeit für ihn haben. Der Papa kann das Pumpen schlecht übernehmen, aber vielleicht das Füttern. Organisieren Sie es so, dass auch Sie täglich Zeit für Ihren Großen alleine haben. Ihrem Sohn wird es gut tun, wenn er viel draußen toben kann. Fußballspielen mit Papa, Laufrad/Fahrrad fahren mit Mama usw. Legen Sie sich mit beiden Kindern gemeinsam auf eine Decke und zeigen Ihrem Sohn, wie er mit dem Baby spielen kann, wie er ihn streicheln kann, ihm Lieder vorsingen kann usw. Zeigen Sie ihm so, dass Sie alle zusammengehören und dass es in Ordnung ist, dass er sich mit dem Baby beschäftigt. Schimpfen Sie nur, wenn es notwendig ist. Für´s Einnässen z.B. sollte es keine Ermahnung geben. Loben Sie Ihren Sohn, wenn ein Nachmittag toll verlaufen ist oder er eine bestimmte Sache gut gemacht hat. Viele Grüße Sylvia