Frage: Distanzlos 3 Jahre

Tschassi
Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. meiner Tochter (gerade 3 geworden). Sie hat eigentlich eine sehr starke Bindung zu mir - bis vor ein paar Monaten durfte nur ich sie ins Bett bringen und gewisse andere Sachen machen, jetzt darf Papa auch (aber nur er), wenn sie allerdings die Wahl hat, dann wählt sie meistens mich. Sie wa anfangs ein Schreikind, ich habe sie lange gestillt, sie schläft im Familienbett, bedürfnisorientierte Erziehung, stark und lange gefremdelt (vor allem ggü. Papa - der durfte nichts), seitdem sie 1 1/2 ist 3 Stunden an 3 Tagen in der Kita (sehr lange und sanfte Eingewöhnung, hat nie geweint), seit einem halben Jahr jedoch nicht mehr in Kita wegen Erzieherwechsel (soll jedoch bald wieder eingewöhnt werden), ansonsten betreut nur von mir/ Papa/ Oma. Eigentlich war meine Tochter bis vor Kurzem sehr schüchtern (ist sie Kindern gegenüber immer noch.) Ich versuche sie immer zu ermutigen (Bsp. frag doch mal ob du dir die Schaufel mal ausleihen kannst etc.). Seitdem sie da einige Erfolge verbuchen konnte, ist sie auch aufgeschlossener und traut sich mehr (ansonsten eher ängstliches und zurückhaltendes Kind). Seit einigen Wochen beobachte ich jedoch ein Verhalten, dass nicht zum Rest des Typus meiner Tochter passt. Wenn mich eine Freundin besucht, die sie nicht kennt, dann wird sie nach ca. 10 Min sehr aufgeschlossen (spielt mit ihr, setzt sich auf den Schoß, nimmt ihre Hand.) Sie ist sehr fixiert auf kleine Babys und läuft oft einfach zu einem Kinderwagen und fasst das Baby an, streichelt es, nimmt dann auch schon mal die Mutter an der Hand etc. Auch eine Kita Mama nimmt sie regelmäßig an die Hand, wenn wir sie am Spielplatz treffen und möchte dann mit ihr zum Schaukeln gehen, sie lässt mich dann quasi stehen. Heute saßen wir länger in einer Behörde (ggü uns eine Frau die mir vom Typ ähnlich war) - zu der ist sie dann einfach gegangen und hat ihre Hände genommen um die Fingernägel anzuschauen und hat mit ihr rungescherzt. Ist das für das Alter ein normales Verhalten oder schon distanzlos? Kann man mit 3 Jahren überhaupt schon von diaranzlos sprechen? Mir ist das häufig unangenehm - wie kann ich ihr beibringen etwas mehr Distanz zu Fremden zu halten?

Sylvia Ubbens
Liebe Tschassi, geht Ihre Tochter auf andere zu und nimmt sie an die Hand, dann lassen Sie sie einen kurzen Moment, gehen dann zu ihr und bitten sie, kurz mitzukommen. Erklären Sie ihr, dass es in Ordnung war, sich kurz das Baby anzugucken, mit der Frau zu sprechen usw., sie sich aber nun zu Ihnen setzen soll, da sie ja nicht weiß, ob die Frau das so lange so toll findet. Lenken Sie Ihre Tochter nun gerne ab, in dem Sie mit ihr tolle Dinge entdecken, mit ihr kuscheln, einen Spielvorschlag unterbreiten o.ä.. Viele Kinder zeigen ein ähnliches Verhalten. Es ist für das Alter ganz in Ordnung. Dennoch darf Ihre Tochter sanft darauf hingewiesen werden, z.B. wie oben geschrieben, dass nicht alle Anderen den Kontakt so gerne möchten. Viele Grüße Sylvia