Frage: Ab wann ist ein Kind als distanzlos einzuschätzen?

Annastern123
Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe eine Frage bezüglich distanzlosem Verhalten von Kindern. Ich habe im Dezember erstmals einen der Söhne (5 Jahre) meines Partners kennengelernt. Er war direkt sehr anhänglich , wollte mich andauernd küssen und nannte mich Mama. Kurz darauf lernte ich den Zwillingsbruder kennen. Er war beim ersten Treffen distanziert. Beim zweiten treffen 3 Monate später Wochen später sahen wir einander nur kurz, beim dritten treffen was dann nochmal anderthalb Monate später stattfand, ließ er kaum von mir ab. Er saß durchgehend auf meinem Schoß, wollte seine beiden Brüder nicht zu mir lassen , wollte nur an meiner Hand gehen, küsste mich im gesicht und wollte auch auf den Mund küsse geben , wollte dass ich mit im Bett schlafe und nannte mich Mama. Der ältere Bruder (8 Jahre) sah ich einmal kurz und dann auch erst 2 Monate später wieder. Er fixierte sich auch auf mich, wollte nur an meiner Hand gehen und mich ständig küssen. Der Vater war ziemlich abgemeldet und die Kinder hingen wirklich nur am mir. Der ältere Sohn zeigt hochaggressives Verhalten in der Schule, war 2 Wochen in der Kinder-und Jugendpsychiatrie und gilt als unbeschulbar. Er besucht seit geraumer Zeit eine spezialschule. Das wollte ich der vollständigkeithalber erwähnen. Mein Partner erzählte dass alle 3 Kinder als auffällig gelten, aber er verstehe nicht warum. Der älteste sei hochbegabt und aggressiv durch unterforderung. Ich fand es anfangs lieb , dass ich so überschwänglich aufgenommen wurde. Nun bin ich aber unsicher wie ich mit dem Verhalten umgehen soll, da es teilweise sehr viel ist. Ist das Verhalten der Kinder bedenklich? Ist es als "distanzlos" einzuschätzen? Ich wäre für Ihren Ratschlag dankbar, da ich nicht weiß wie ich mit der Situation umgehen soll. Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Ubbens
Liebe Annastern2016, die Kinder sind nach Ihren Schilderungen sicherlich distanzlos. Die Frage ist, aus welchem Grund. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, ist, ohne Genaueres zu wissen, schwer einzuschätzen, wie bestenfalls damit umgegangen werden sollte. Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Partner. Wie haben sich die Kinder verhalten, als die Eltern noch zusammen lebten? Beschreibt der Kindergarten die Kinder als so auffällig, dass es gut wäre, wenn sie Unterstützung bekommen würden? Fragen Sie Ihren Partner auch, in wie weit er Ihre Unterstützung wünscht und wie er die Situation einschätzt. Für sich können Sie nur überlegen, bis wohin Sie zulassen wollen, dass die Kinder Sie küssen. Ist es in Ordnung, wenn Sie auf die Wange geküsst werden? Ist es in Ordnung, wenn Sie auf den Mund geküsst werden? Wollen Sie gar nicht geküsst werden? Usw. Setzen Sie sich mit den Kindern zusammen und sagen es ihnen. Sprechen Sie liebevoll mit ihnen und sagen vielleicht auch, dass sie tolle Kinder sind. Sie sollten sich wertgeschätzt und angenommen fühlen. Viele Grüße Sylvia