Frage: Buchempfehlung, wenn ein Geschwisterchen kommt ...

Liebe Frau Schuster, wir erwarten für Ende Mai unsere 2. Tochter, zu diesem Zeitpunkt ist Tabea gerade mal 2 geworden. Ich suche nun entsprechende Literatur, die mir hilft, Ragna eventuell darauf vorzubereiten bzw. richtig zu reagieren, wenn das Baby dann da ist. Ragna ist nämlich sehr eifersüchtig, außerdem eine kleine Schlägerin und ich befürchte, dass sie die Ankunft ihres Geschwisterchen alles andere als begeistert aufnimmt ... Danke und Gruß, Marie Velder PS: Das Buch von Gräfe & Unzer zu diesem Thema hat mir nix gegeben.

Hallo Marie Neben nachfolgender Literatur-Empfehlung möchte ich Ihnen raten, Tabea/Ragna so weit wie möglich an Ihrer Schwangerschaft und den Vorbereitungen für`s Baby teilnehmen zu lassen. Lassen Sie sie Ihren Bauch streicheln, fühlen, abhorchen und zeigen Sie ihr immer mal wieder Bilder von einem Baby. Sagen Sie ihr, dass sie bald die große Schwester sein darf. Wecken Sie in ihr den Stolz, was sie dann Alles schon kann im Gegensatz zu einem Baby, das völlig hilflos ist. Bitten Sie Freunde und Bekannte, lieber der "Großen" ein Geschenk zur Geburt des Geschwisters zu machen als dem Baby, das eh noch nichts davon mitbekommt. Achten Sie darauf, dass nicht immer nur das Baby bewundert wird sondern dass mit Tabea/Ragna an der Hand die kleine Schwester angeschaut wird. Schenken Sie Ihrer "Großen" zur Geburt eine Baby-Puppe, die sie immer dann als stolze Puppen-Mutter versorgen kann, wenn Sie sich um das Baby kümmern. Nun die Empfehlungen: - "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen" Jutta Langreuter, €11,25 (DM22,00). Dieses Kinderbuch ist allerdings offiziell für Kinder ab 3J. empfohlen. - "Das Geschwisterchen kommt", Falken Bücherei, Bd.1874, €10,17 (DM19,90). Liebe Grüße und: bis bald?