Frage: Belohnung?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (3,5) steckt MITTEN in der Trotzphase, wir haben derzeit sehr viele Wutanfälle auszuhalten. Eine Bekannte schlug mir vor, für unseren Sohn eine "Sternenleiter" zu basteln. Für gutes Verhalten bekommt er einen Stern, für Negatives wird ein Stern weggenommen. Sobald 10 Sterne zusammengekommen sind, gibt es eine kleine Überraschung. Ich wüsste gerne, was Sie davon halten. Und wenn es ein sinnvolles System ist: Wofür sollte es Sterne geben oder eben nicht? Für einen ganzen "gut gelaufenen Tag" ist ja eigentlich unrealistisch, denn dass ein ganzer Tag ganz ohne "Zwischenfälle" abläuft, das geht ja eigentlich gar nicht. Dann vielleicht eher für "Einzelaktivitäten" (Essen, Duschen, Zähneputzen,...), ohne Theater zu machen? Dann wiederum kommen 10 Sterne natürlich sehr schnell zusammen und es gibt im besten Fall sehr viele Belohnungen... Was wäre eine angemessene Belohnung? Oder raten Sie von so einem System eher ab, da man dann für Dinge belohnt, die eigentlich ganz selbstverständlicherweise ohne Theater abzulaufen haben?

Sylvia Ubbens
Liebe Mandarine81, Ihr Sohn ist noch zu jung für eine "Sternenleiter". Zudem kann er sein Verhalten noch nicht steuern und kann darum noch gar keinen "guten" Tag schaffen. Helfen Sie Ihrem Sohn, indem Sie den Tag ganz klar durchstrukturieren. Überlegen Sie auch, wobei Sie Ihren Sohn unterstützen können, wie z.B. morgenliches Anziehen usw. Die Idee mit einer Symboltafel, ähnlich der meiner Vorrednerin, ist vielleicht auch ganz hilfreich. Ihr Sohn darf nach erfolgtem Zähneputzen das Bild mit der Zahnbürste von der rechten auf die linke Seite hängen, ebenso weitere "Pflichtaktivitäten". Achten Sie darauf, dass die Reihenfolge, die Struktur, des Tages eingehalten wird, so dass sich Ihr Sohn daran entlanghangeln kann. Bleiben Sie ruhig dabei und warten die Wutanfälle geduldig ab. Stellen Sie beispielsweise anschließend fest, "Du möchtest nicht mehr essen, ich habe es verstanden." Viele Grüße Sylvia