Frage: Alleine einschlafen mit 3 Jahren

interessiert
Hallo Frau Ubens! Hier mal wieder eine neue Frage zu einem für Sie vermutlich altem Thema ;) Folgende Situation: Unsere bald 3jährige Tochter mag nicht alleine einschlafen. Sie schläft bis dato bei uns im Schlafzimmer (eigenes Bettchen) und wird von Mama ins Bett gebracht. Wir haben an sich einen guten Tagesrythmus (Ausnahmen bestätigen die Regel) und ein eingespieltes zu-Bett-geh-Ritual. Jedoch ist es so, dass die Kleine ohne Mamas Hand oder Arm streicheln zu dürfen, nicht einschlafen mag. Dies wäre ja weiter nicht wild, wenn sich der Einschlafprozess nicht teilweise bis zu zwei Stunden hinziehen würde. Es gibt auch Abende an denen sie nach 15 Minute schläft - diese sind aber eher in der Unterzahl. Natürlich hat meine Frau (nach nun beinahe drei Jahren) auch das Bedürfnis nach kinderlosen und nicht stundenlang am Arm gestreichelten Abenden (liest sich vielleicht harmlos, kann einen aber echt irre machen). Mittlerweilen gestalten wir es so, dass Mama nach einer halben Stunde "ich kann nicht schlafen" das Zimmer verlässt und Fräulein noch ein Buch blättert, bzw ich mich dann mit ihr ins Elternbett lege. Seit dem schläft sie jedoch vermehrt erst sehr spät ein. Die halbe Stunden Marke wird also nahezu täglich erreicht. Mit mir schläft sie leider nur dann ein, wenn sie wirklich schon komplett müde, bzw übermüdet ist. Wenn sie im Zimmer (egal ob mit oder ohne Beschäftigung alleine bleibt, bleibt sie so lange wach, bis wir selbst ins Bett gehen. An alleine einschlafen ist nicht zu denken. Die Trotzphase (laute wiederholende "will nicht schlafen", "aufstehen" - Rufe und Weinattacken haben wir bereits hinter uns gelassen - die Phase ist aktuell durch. Wir lassen sie nicht schreiend alleine zurück (haben wir auch nie getan) und haben das trotz diesbezüglicher "gut gemeinter Ratschläge" diverser Nachbarn, Großeltern und Cousinen dritten Grades auch nicht vor! Wobei das schon an den Nerven zerrt, wir haben einfach niemanden im Umfeld der so erzieht wie wir das tun, bzw nach wie vor vorhaben zu tun. Nun steht der Entschluss - zum dritten Geburtstag gibt's das eigene Zimmer! Die Schlafmenge sollte unseres Ermessens in Ordnung sein - sie wirkt auch totmüde, wenn sie ins Bett geht. Was wir uns deshalb mittlerweile fragen: Setzt sie das Wissen, das Mama nach ca einer halben Stunde verschwindet unter Umständen so unter Druck, dass sie evtl deswegen nicht schlafen kann? Man kennt das ja partiell als Erwachsener auch ("Oh Mann, bloss noch 4 Stunden Schlaf, jetzt MUSS ich aber schlafen..." gerade dann läufts sowieso nicht mehr). Aufrund der - in meinen Augen - radikalen Aussagen sämtlicher Leute mit denen wir so darüber sprechen, fragt man sich dann natürlich schon mal, ob man nicht selbst einfach überkorrekt, oder übersensibel, oder überwasauchimmer ist. Von daher die Frage: Wir starten mit dem neuen Zimmer jetzt auch bald ein neues Kapitel. Das sehe ich auch als Möglichkeit für neue Strukturen. Für Ritualwechsel. Haben sie eine Empfehlung, eine Idee wie wir am Besten damit umgehen wenn Fräulein partout nicht einschlafen kann/will und ihre Mama an den Rande eines Nervenzusammenbruchs streichelt? Beste Grüße!

Sylvia Ubbens
Lieber interessiert, Sie schreiben, dass die Schlafmenge nach Ihrem Ermessen in Ordnung ist, was heißt das aber konkret? Und macht Ihre Tochter einen Mittagsschlaf? Von wann bis wann? Wann legen Sie Ihre Tochter abends ins Bett und bis wann schläft Ihre Tochter am Morgen? Haben Sie schon einmal versucht, Ihre Tochter von vorneherein ohne Armstreicheln bei Mama hinzulegen? Probieren Sie es gerne mal aus. Bestenfalls verabschiedet sich Ihre Frau eine halbe Stunde vor der eigentlichen Schlafenszeit von Ihrer Tochter und verlässt für diese sichtbar das Haus. Bleibt Ihre Tochter liegen, ohne den Arm von Mama streicheln zu können? Ggfls. kann Ihre Tochter ein Kleidungsstück von Mama als Ersatz mit ins Bett bekommen. Vielleicht mag sie damit kuscheln. Das Zimmer sollte soweit abgedunkelt sein, dass Ihre Tochter nicht die Möglichkeit hat, sich noch ein Buch anzugucken. Da Ihre Tochter bisher grundsätzlich die Möglichkeit bekommt, sich noch zu beschäftigen, ist die Motivation, einzuschlafen, nicht allzu groß. Ein Kuscheltier im Bett darf natürlich bespielt werden. Klappt es ohne Mama so gar nicht, kann diese sich als ersten Schritt neben das Bett setzen und eine Arbeit vortäuschen. Vielleicht muss sie wichtige Dinge aufschreiben, etwas nähen usw. So ist Mama in der Nähe, nur zum Streicheln muss ein Teddy o.ä. herhalten. Viele Grüße Sylvia