Frage: Alleine einschlafen - Kleinkind 2 Jahre

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2) braucht imme Mammis oder Vaters Hand zum Einschlafen. Manchmal schläft er binnen 10 min. ein und öfters mal auch mehr als 1 Stunde. In letzter Zeit, da schläft er und schnarcht, und ich oder mein Mann versuchen langsam unsere Hand unter seiner Hand wegzuziehen, da wacht er auf und fängt an zu quengeln. Also Hand wieder her. Diese Spiel kann dann auch sehr lange dauern, bis das Einschlafen wiklich funktioniert. Gestern hatten wir dann keinen Nerv mehr, also hielten wir unser Gute-Nacht-Ritual und legten das Kind ins Bett, ich verabschiedete mich vom Kind und ging raus. Wollte mit der Methode Zahn-Kast probieren. Ging somit alle 2 min. beim Weinen zum Kind. Einen Moment lang, glaubte ich das Kind wäre eingeschlafen, dann ging es aber wieder los, und es weinte. Ich ging immer wieder rein. Fakt ist, auf einmal, obwohl ich immer wieder zu ihm hineinging, kotzte mir das Kind das Bett voll.Da nahm ich ihn raus, ziehte ihn sauber an, und schließlich ging ich mit ihm ins Bett. Was können wir nur tun, um ihm das alleine Einschlafen zu lernen. ? Haben sie Tipps für uns??? Vielen Dank Ganda

Hallo Ganda Jedes Mal, wenn Sie das Zimmer Ihres Sohnes verlassen, KANN er unter Trennungsängsten leiden. Kommen Sie dann erneut zu ihm, wird er sich ganz still verhalten aus Angst, Sie könnten wieder weggehen.- Bitte sagen Sie Ihrem Sohn zum Ende des Rituals, dass er nun sein Kuscheltier beschützen und seine Hand darauf legen soll, wie Sie bisher Ihre Hand auf Seine gelegt haben. Informieren Sie ihn, dass Sie noch Etwas zu erledigen haben, dass Sie aber seine Tür geöffnet/angelehnt lassen, damit er Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche hören kann. Versprechen Sie ihm ein erneutes Kommen, bevor Sie selbst ins Bett gehen. Erinnern Sie ihn von Weitem an dieses Versprechen, wenn er gerade zu Beginn des Alleine-Schlafen-Lernens einige Male nach Ihnen ruft. Gehen Sie nur erneut zu ihm ins Zimmer und bleiben Sie dann dort, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn sonst überhaupt nicht in den Schlaf findet und sich ängstigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?