Frage: Alleine draußen sein

JB2013
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird im Sommer 6 Jahre alt und im September eingeschult. Bisher ist es so, dass sie z.b. alleine im Garten spielen darf, aber nicht alleine auf der Straße um dort Roller zu fahren oder ähnliches. Bisher war es auch immer so, dass sie das gar nicht wollte ich sollte immer dabei sein und zusehen usw. an der Straße möchte sie auch meistens an der Hand gehen. WAs ja als Kleinkind nötig ist aber mittlerweile finde ich muss sie schon etwas selbstständiger werden. Sie soll ja auch den Schulweg allein bewältigen können, den WEg kennt sie weil wir oft dort gehen. Ich sage mittlerweile oft zu ihr, sie soll ein paar Meter vor mir gehen, damit sie das alleine gehen üben kann. Aber das lehnt sie ab und sagt, sie macht dass dann schon wenn sie in der Schule ist. Mir ist aber da nicht wohl dabei, wenn ich gar nicht darauf vertrauen kann, dass sie z.b. an querenden Straßen hält usw. Wie kann ich ihre Selbstständigkeit fördern?

Sylvia Ubbens
Liebe JB2013, Sie können Ihre Tochter beim Bäcker die Brötchen bestellen und bezahlen lassen, im Supermarkt die Äpfel aussuchen lassen und weitere Lebensmittel aus dem Regal nehmen und später auf´s Band legen lassen, den Frühstückstisch decken lassen usw. Fragen Sie aber immer nach, ob sie es tun möchte. Vor allem sollten Sie es nicht damit begründen, dass sie nun ja schon groß genug ist und es aus dem Grund erledigen könnte. Im Straßenverkehr muss Ihre Tochter nicht vorangehen. Sie kann auch neben Ihnen stehend darauf achten, dass kein Auto kommt, wenn sie die Straße überqueren möchten usw. Bzgl. des Schulweges wird Ihre Tochter diesen selbständig gehen, wenn sie ein Schulkind ist, so wie sie es selbst jetzt schon einschätzt. Kinder wollen nicht üben bzw. vorführen. Sie wollen und werden es zu gegebener Zeit können. Sie waren lange genug ihr Vorbild. Viele Grüße Sylvia