Frage: Alleine sein

Hallo, unser Sohn (8 Monate) will überhaupt nicht alleine sein. Wenn wir im Zimmer sind, kann er sich ganz gut alleine beschäftigen, aber wehe, er merkt, dass wir den Raum verlassen wollen, dann schreit er schon los. Er soll ja gar nicht lange alleine bleiben, aber manchmal gibt es eben Situationen, z. B. wenn das Telefon klingelt etc. Was kann man tun, um ihm die Angst vor dem Alleinsein zu nehmen? Wir haben ihn noch nie alleine gelassen, deshalb verstehe ich das gar nicht. Gibt es evtl. Buchtipps? Danke für die Antwort. Anne

Hallo Anne In diesem Alter brauchen die Kleinen noch verstärkt die Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson. Richten Sie möglichst in jedem Zimmer eine Spielmöglichkeit für Ihren Sohn ein, damit er sich immer dort beschäftigen kann, wo Sie sich ebenfalls aufhalten. Sollte es dennoch mal unvermeidbar sein, dass Sie ihn allein im Zimmer zurücklassen müssen, informieren Sie ihn darüber, was Sie tun und dass Sie "gleich" wiederkommen. Selbst, wenn er Ihre Worte noch nicht ganz verstehen kann, wird er deren Bedeutung nach einigen Wiederholungen rasch zu erkennen lernen. Halten Sie nach Möglichkeit auch dann Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm, sodass Sie ihm immer mal wieder konkrete Beschäftigungsanreize geben können. Liebe Grüße und: bis bald?