Frage: Aggressives, provokantes, oppositionelles Verhalten bei 7-jährigem

Padme
Liebes Team, Unser Sohn ist 7J. 1.Klasse. Seit einigen Wochen verhält er sich extrem oppositionell, aggressiv, provokativ. ZB. sage ich etwas zu ihm, plappert er es nach, grinst und nimmt mich überhaupt nicht ernst. Er und seine kleine Schwester , die sehr sehr weit ist für eine 4jährige streiten oft und viel und in letzter Zeit prügeln sie sich sogar ziemlich. Wir haben alles versucht. Ignoranz, rausschicken, erklären, Verständnis...... Ist das die Wackelzahnpubertät? Wie reagiere ich auf das extreme Verhalten meines Sohnes. Mir geht mittlerweile jegliche Empathie verloren und ich reagiere selbst trotzig und kühl. Das will ich nicht! Wie kann ich auf ihn reagieren und mit ihm in Beziehung bleiben? Danke und Vg P.

Sylvia Ubbens
Liebe P., Ihr Sohn lacht, wenn Sie etwas von ihm möchten, dann harren Sie aus, wiederholen es freundlich und warten darauf, dass er Ihnen antwortet, Ihrer Bitte nachkommt usw.. Achten Sie darauf, dass er vorher nichts anderes machen kann. Läuft er weg, holen Sie ihn mit ruhigen Gesten wieder zurück. Machen Sie ihm deutlich, dass für Sie das Gespräch noch nicht beendet war. Gehen Sie mit den Kindern viel nach draußen. Im Haus fällt den Kindern jetzt oft die Decke auf den Kopf, da sie sich seit Wochen nicht mehr so austoben konnten, wie noch im Sommer. Die Kinder hocken vermutlich derzeit viel "aufeinander" und dann kommt es zu den Streitigkeiten. Schenken Sie den Kindern Zeit (um in Beziehung zu bleiben). Mag Ihr Sohn gerne vorgelesen bekommen, Spiele spielen, basteln usw. dann kommen Sie den Beschäftigungswünschen Ihres Sohnes gerne nach. "Mama hat jetzt Zeit für dich. Was möchtest du gerne machen." Natürlich darf die Schwester auch zuhören, mitspielen usw., Ihr Sohn darf aber gerne spüren, dass er wählen durfte und so Mamas Wertschätzung hatte. Viele Grüße Sylvia