Frage: Aggressives Nachbarskind

Nacho88
Wir haben nachhaltig Probleme mit einem Nachbarskind (3,5), welches sich meiner Tochter (knapp 2) gegenüber aggressiv verhält. Das Problem begann vor einem Jahr als meine Tochter laufen lernte, es ist leider keinerlei Verbesserung erkennbar. Wir teilen uns einen gemeinsamen Innenhof mit Spielplatz, treffen also unvermeidbar aufeinander. Das ältere Mädchen hat meine Tochter regelrecht auf dem Kieker, tritt sie, schubst sie, schreit sie an, versperrt ihr den Weg, reißt ihr alles aus den Händen. Selbst auf offener Straße, auf eigentlich neutralem Boden, hat sie sie schon attackiert (eine zufällige Begegnung, wir bemerkten sie nicht, sie kam von hinten u trat unsere Tochter beim Vorbeifahren mit dem Laufrad) Das Nachbarsmädchen zeigt in vielen Situationen auffälliges Verhalten. Sie kann generell sehr schlecht mit anderen Kindern. Ich habe auch schon auf einem anderen Spielplatz beobachtet, wie sie Kleinere schubste. Sie lässt sich von niemanden etwas sagen. Die Eltern "erziehen" bewusst ohne Nein und Konsequenzen und unsere Tochter darf es ausbaden. Die Eltern schaffen es auch nicht oder wollen nicht auf ihr Kind einwirken. Sie hört kein bisschen, auch nicht auf mich oder andere Erwachsene. Alles prallt an ihr ab, sie macht einfach weiter. Ich habe bereits zwei Gespräche mit der Mutter geführt.  Diese blieben im Endeffekt folgenlos. Die Eltern greifen nicht ein und ich bin nicht in der Position Konsequenzen auszusprechen. Ich kann sie ja schlecht vom Hof werfen. Der Vater zuckt nur mit den Schultern und meint sie wird schon irgendwann auf einen Größeren treffen. Natürlich ist das Kind selbst auch ausgesprochen groß und bullig. Ich muss dazu sagen, dass wir sehr viel Kontakt zu anderen Kindern verschiedenen Alters haben. Auch zu vielen Dreijährigen. Nie gibt es auch nur ansatzweise solche massiven Probleme. Ich weiß das 1,5 Jahre Abstand und 3-jährige ganz im Allgemeinen schwierig sind. Doch ich kann mit Sicherheit sagen, diese Aggression geht über jedes normale Maß hinaus.  Wir wissen nicht, was wir noch tun sollen, um unser Kind zu schützen und ein friedliches Zuhause zu ermöglichen. Wir haben im Laufe des letzten Jahres verschiedene Herangehensweisen probiert. 1. Alternativen aufgezeigen -Tauschen, teilen, leise sprechen, 2. Ich habe extra viel mit dem Nachbarsmädchen gespielt, falls Aufmerksamkeit/Eifersucht der Grund ist 3. Ich habe unseren Hof fast drei Monate gemieden. Nichts davon hat irgendetwas gebracht. Wir wissen uns im Umgang mit diesem gestörten Verhalten nicht mehr zu helfen. Das einzige, was bei diesem Kind ein kleines bisschen hilft, ist sie anzuschreien. Das ist schlimm, ich lehne so etwas ab. Wir sind keine Leute, die Kinder anschreien. Aber wir müssen auch unsere kleine Tochter schützen und ihr zeigen, dass es nicht okay ist, wie mit ihr umgegangen wird. Wir werden so in eine Rolle gezwungen, die wir nicht einnehmen wollen. Mein Mädchen ist sehr offen, aufgeweckt und liebt andere Kinder, sie geht sehr gern in die Kita. Leider distanziert sie sich auch nicht von dem Nachbarskind und geht manchmal auf sie zu, ist ihr gegenüber freundlich. Das macht aber keinen Unterschied, denn selbst wenn sich meine Kleine nicht für sie interessiert, haben wir das Kind sofort an der Backe, wenn wir den Hof betreten. Sie kommt extra einmal quer rübergerannt, um Streit zu suchen. Buddelt meine Tochter im Sand, kommt sie an und zieht ihr eine Schaufel über den Kopf. Klettert meine, drängelt sie sich vorbei und tritt ihr auf die Hände. Ich kann gar nicht immer so schnell reagieren, wie sich dieses Mädchen eine neue Teufelei ausdenkt. Wie kann ich verhindern, dass sich meine Tochter für dieses Kind interessiert? Wie kann ich ihr die Situation erklären? Wie kann ich nachhaltig dafür sorgen, dass uns das andere Kind endlich in Ruhe lässt? Am wichtigsten: Wie reagiere ich auf aggressives, provozierendes Verhalten? Danke für Ihre Hilfe. Ich weiß nicht weiter und möchte nicht aus unserem Zuhause fliehen. Herzliche Grüße, Nacho

Sylvia Ubbens
Liebe Nacho, verhindern, dass sich Ihre Tochter für das Nachbarskind interessiert, können Sie nicht. Hilfreich wäre hier nur, den Innenhof zu meiden, wenn sich das Mädchen dort aufhält. Erklären können Sie es so, wie es ist. "Ich mag nicht, wenn das andere Kind ärgert, darum gehen wir auf einen anderen Spielplatz." Dafür sorgen, dass das andere Kind Abstand hält und Ruhe gibt, können Sie sicherlich nur, in dem Sie andere Plätze aufsuchen. Leider werden Sie nicht verhindern können, dass das andere Kind im Innenhof spielt. Stellen Sie sich schützend vor Ihre Tochter und erklären dem anderen Kind immer wieder, dass Sie nicht möchten, dass sie sich Ihnen und Ihrer Tochter gegenüber so verhält und sie darum nicht möchten, dass sie in Ihre Nähe kommt. Bitten Sie ggf. mit Nachdruck um Abstand. Alles Geschriebene werden Sie womöglich schon so oder ähnlich ausprobiert haben. Bleiben Sie konsequent bei Ihrem Vorgehen. Vielleicht lernt das Kind im Kindergarten, wie sie sich anderen Kindern gegenüber verhalten sollte bzw. wie sich sich nicht verhalten sollte. Auch wenn es noch ein wenig dauert, so wird vielleicht auch die kalte Jahreszeit eine Veränderung herbeiführen, da die Kinder in den Wintermonaten sicherlich nicht so oft aufeinander treffen werden und die Zeit und das Alter (des Mädchens) Ihnen und Ihrer Tochter zu Gute kommen werden. Leider kann ich Ihnen keine aussichtsvolleren Tipps geben. Viele Grüße Sylvia