Frage: 4 Monate baby, Schnuller, wach nachts

relech
Hallo erstmal Danke für den Tip. Er funktioniert super. ICh habe aber eine andere Sache wo mich noch beschäftigt. Manuel, 4 Monate alt schläft 8 stunden am Stück, wacht seit ein paar Tagen öfters nachts auf weil er den Schnuller verliert oder weil er sich von der Seiteauf den Bauch oder Rücken dreht. Wie kann ich ihm den Schnuller nachts abgewöhnen und was soll ich machen oder reagieren damit Manuel sich daran gewöhnt wenn er sich dreht und wieder alleine einschläft? ICh möchte in nicht verwöhnen indem ich in dann immer wieder auf die Seite lege und den Schnuller gebe.Haben sie eine patente Hlfe für mich.Wenn er aufwach dann fängt er auch gleich an zu erzählen oder weint.Muss sagen das er mit der grossen im Zimmer ist.

Hallo relech Bitte besorgen Sie ein sog. Schnullertuch (gibt es auch bei Auktionen) oder befestigen Sie selbst den Schnuller an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch, das Sie Ihrem Sohn in den Arm legen. Abgewöhnen werden Sie Manuel das Schnuckeln vorerst nicht können, da er mit 4 Mon. noch ein sehr großes Saugbedürfnis hat. Legen Sie ihn zum Schlafen gleich auf den Rücken. Schläft er besonders gut auf der Seite, legen Sie ein zusammengerolltes Handtuch o.Ä. an den Rücken, bzw. Bauch, das ihn am leichten Drehen hindern wird. Üben Sie ggf. das selbstständige Drehen tagsüber spielerisch, indem Sie z.B. ein klingendes Spielzeug so halten, dass Manuel es nur dann sehen, bzw. greifen kann, wenn er sich dreht. Lassen Sie es anschließend auf der entgegengesetzten Seite "klingeln" und unterstützen Sie das selbstständige Drehen ein wenig mit Ihrer Hand an Bauch oder Rücken Ihres Sohnes. Am Erzählen unmittelbar nach dem Aufwachen werden Sie Ihren Sohn höchstens mit sanfter Musik hindern können, da kein Kleinkind nahezu bewegungs- und beschäftigungslos wach in seinem Bett liegen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?