Frage: 4.5 jähriger ist frech

kleinefee11
Hallo Ich habe mit meinen kleinen Sohn 4.5 Jahre alt paar Probleme.. Normalerweise ist er ein sehr liebes und ruhiges Kind, nur manchmal treibt er mich in den Wahnsinn und ich weiß nicht was ich machen soll.. Beispiel: wir gehen in einen laden und er bleibt nicht bei uns er will sein eigenes Ding machen.. ich sage ihm er soll bitte bei uns bleiben.. dann fängt er an überall bei zu gehen und will nicht bei uns bleiben.. an der Kasse steht er nicht bei uns, er geht mal hier schauen mal da oder klettert an der Kasse rum.. Er bekommt zum beispiel was vom Onkel geschenkt ( cars Bettwäsche die er liebt) er schaut kurz und das wars.. es kommt kein Danke.. Wenn wir mit Freunde auf dem Spielplatz sind ( Mädchen gleiches alter) er spielt sehr gerne mit ihr aber manchmal spielt er dann im Sand und wenn die kleine ihn ruft dann ignoriert er sie einfach.. Abends ins Bett gehen ist momentan eine Qual.. er geht in den Kindergarten und ist auch abends sehr müde.. ich lege ihn immer zwischen 7 Uhr 8 ins Bett.. sobald er im Bett liegt lacht er, steht immer wieder auf, und will mich veräppeln.. Es gibt viele Situationen wenn wir wo anders sind bei Familie zum grillen dann will er einen nicht zu hören und macht was er will geht überall bei obwohl er weiß er darf nicht.. und wenn ich etwas sage dann sagt er ja Mama aber macht es dann weiter.. Wenn ihn was nicht passt oder was nicht bekommt oder ein Elternteil kann ihn mal nicht mit nehmen dann ist mega Theater und er weint wie verrückt. Manchmal denke ich er weiß seine Grenzen nicht und ich weiß ich bin nicht konsequent genug nur ich weiß einfach nicht immer in manchen Situationen wie ich reagieren soll.. Ich kann auch 1000 mal sagen er soll bitte aufhören aus diesen und diesen Grund aber er macht einfach weiter.. Er wirft mit Steine, und ist ihm mal 10 Minuten langweilig weil ich was zu tun habe baut er nur misst..

Sylvia Ubbens
Liebe kleinefee11, wichtig ist, dass Ihr Sohn liebvolle Konsequenzen erfährt, wenn Sie eine Veränderung wünschen. Beispiel Supermarkt: Erklären Sie Ihrem Sohn im Vorfeld auf Augenhöhe, was Sie von ihm erwarten, z.B. dass er in Sichtweite bleibt, auf ein Stopp hört, nichts anfasst usw.. Es sollten nicht zu viele Dinge auf einmal sein. Geben Sie ihm kleine Aufgaben: "Nimm bitte ein Stück Butter und lege es in den Einkaufswagen." Auf diese Weise wird das Einkaufen für Ihren Sohn interessant und er hat keinen Grund mehr alleine herumzulaufen. Bzgl. der Konsequenzen, kündigen Sie einmal an, dass Sie z.B. nach Hause gehen, wenn er weiter die Dinge aus den Regalen nimmt usw.. Setzen Sie es dann auch um. Wenige Kinder sagen mit 4 Jahren von sich aus Danke. Die Eltern müssen noch als gutes Vorbild fungieren. Flüstern Sie Ihrem Sohn gerne zu, dass er doch bitte Danke sagen soll. Ihr Sohn kann es nur in der Form lernen, dass Sie ihn in der Situation liebevoll daran erinnern oder das Dankesagen für ihn als Vorbild übernehmen. Erklären Sie es ihm zu anderen Zeiten, bringt er es nicht in Zusammenhang. Ihr Sohn ignoriert das Mädchen auf dem Spielplatz nicht absichtlich. Er ist ins Spiel vertieft und da er nicht mit dem Mädchen spielen möchte, ist für ihn klar, muss er nicht antworten. Dass man zumindest aus Höflichkeit reagiert, ist für ihn noch nicht klar. Helfen Sie ihm, in dem Sie ihn in entsprechenden Situationen bitten zu antworten. Wie lange ist Ihr Sohn abends wach im Bett? Er sollte nicht länger als 20 Minuten wach im Bett liegen müssen. Passen Sie die abendliche Bettgehzeit entsprechend an. Haben Sie ein Ritual? Lesen Sie ihm im Bett noch etwas vor, damit er runter fahren und entspannen kann? Liegt Ihr Sohn abends im Bett, stellen Sie sich von außen an die Zimmertür. Steht er auf, legen Sie ihn wieder hin, bevor er aus dem Zimmer herauskommen kann. Bei Besuchen oder anderen Situationen, in denen sich Ihr Sohn nicht immer so verhält, wie es wünschenswert wäre, nehmen Sie ihn an die Seite, gehen auf Augenhöhe und erklären ihm, was Sie von ihm erwarten. Gerne sprechen Sie auch eine mögliche Konsequenz aus. Diese sollte natürlich mit der Situation in Zusammenhang stehen, z.B., dass Sie nach Hause fahren, sollte er weiterhin .... tun. Fordern Sie Ihren Sohn nicht 1000 Mal zu etwas auf. Besprechen Sie es einmal auf Augenhöhe und handeln dann. Nur so wird Ihr Sohn lernen, dass Sie es ernst meinen. Haben Sie keine Zeit für Ihren Sohn, dann geben Sie ihm gerne eine Aufgabe (damit er keinen Mist baut). "Mama schält die Kartoffeln und du kannst schon mal die Gurken klein schneiden." u.ä.. Wichtig bei alledem ist natürlich auch, dass Ihr Sohn viel positiven Zuspruch erhält. Viele Grüße Sylvia