Frage: 3jähriger hört nicht und macht nur "Blödsinn"

Guten Morgen Frau Schuster, unser Sohn (gerade 3 J. geworden) ist seit einiger Zeit ziemlich „schwierig“. Er hört so gut wie gar nicht mehr und treibt uns teilweise in den Wahnsinn. Irgendwie sind wir den ganzen Tag nur am Ermahnen und Schimpfen (selbst mein Mann, der eigentlich sehr ruhig ist). Ein Beispiel: Wir essen, er matscht mit seinem Essen rum. Wir sagen, er soll damit aufhören. Er hört damit auf, fängt aber gleichzeitig an, seine Hand in seinen Becher zu tauchen. Wir sagen, er soll damit aufhören. Er hört auf, fängt dann aber an mit dem Stuhl zu kippeln. Wir sagen, er soll aufhören. Er hört auf, haut dann jedoch mit der Gabel auf den Tisch, wirft Essen auf den Boden usw. usw.. Bis für ihn das Essen beendet ist und er aufstehen bzw. in sein Zimmer muss (immer mit offener Tür, er kann jederzeit rauskommen und wir gucken auch immer wieder nach ihm). Dann weint er, kommt irgendwann raus und entschuldigt sich und macht kurze Zeit später wieder anderen Blödsinn… Ein anderes Beispiel: Wir vereinbaren, dass er z. B. kurz spielen darf, dass wir dann Zähne putzen und ihn dann ins Bett bringen. Er erklärt sich damit einverstanden. Dann ist das Spiel vorbei, er will natürlich nicht Zähne putzen (was wir auch als völlig normal ansehen, immerhin ist er ein Kleinkind). Ich trage ihn dann also ins Bad und sage ihm, dass wir die Vereinbarung hatten und wir jetzt Zähne putzen. Er legt sich auf den Boden und hampelt rum. Ich stelle ihn auf seinen Hocker, er knickt immer wieder die Beine ein und lacht sich kaputt. Dann bin ich schon total genervt und ständig am Ermahnen und Schimpfen. Irgendwann macht er den Mund auf, aber klappt ihn ständig wieder zu, hüpft rum etc. Er hat sich dabei auch schon richtig wehgetan, aber daraus hat er nicht gelernt. Das geht so weit, dass ich ihn irgendwann ins Zimmer trage bzw. in sein Bett und er rauskommen darf, wenn er sich die Zähne putzen lässt. Oft braucht aber auch das mehrere Versuche weil er verspricht, wir können Zähne putzen und dann hampelt er doch wieder nur rum. So geht es den ganzen Tag. Das zehrt so sehr an unseren Nerven. Wir haben schon alles versucht: in Ruhe mit ihm sprechen, Belohnungssystem, schimpfen, Auszeit etc.. Es bringt alles nichts. Selbst wenn wir schimpfen scheint das einfach so an ihm vorbei zu gehen. Er hört wirklich nur, wenn wir Konsequenzen androhen bzw. durchsetzen. Aber auch nur kurzzeitig, dann ist alles beim Alten. Wir sind sehr unzufrieden mit der Situation (also mein Mann und ich, den Kleinen scheint es nicht zu stören), da wir unser Gemecker und Gemahne irgendwann selbst nicht mehr hören können und schon nachmittags völlig erledigt und müde sind. Uns tut es auch einfach leid für den Kleinen, denn wir lieben ihn ja und wollen gar nicht immer schimpfen bzw. Konsequenzen durchziehen, denn das kann ja auf Dauer auch nicht gut für ihn sein. Meinen Sie, er macht das, um Aufmerksamkeit zu erlangen? Eigentlich hat er die immer, wir spielen viel (allerdings will er den ganzen Tag spielen, was natürlich nicht geht), machen Ausflüge, unterhalten uns etc.. Wie können wir denn am Besten reagieren bzw. mit ihm umgehen, so dass er wirklich lernt und wir nicht immer nur Meckern und „Bestrafen“? Tut mir leid, dass es so lang geworden ist… Lieben Dank für Ihre Hilfe. Herzliche Grüße, Nachtengel

Hallo Nachtengel Ihr Sohn zeigt beschriebenes Verhalten, da er in diesem Alter verstärkt seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen ausprobiert. Bitte handeln Sie nach einer KURZEN Begründung und einem ebenso kurzen Hinweis auf mögliche Folgen noch konsequenter. Begründen Sie ihm bei den Mahlzeiten, dass und warum Sie gerne in Ruhe und gemütlich essen möchten; weisen Sie ihn darauf hin, dass seine Mahlzeit beendet wird, wenn er weiterhin so ein Theater macht, da er dann scheinbar keinen Hunger mehr hat und handeln Sie ggf. entsprechend. Stellen Sie aber bitte zuvor sicher, dass er nicht zu müde zum Essen ist, das Essen mag usw. Lassen Sie es zur Regel werden, dass Ihr Sohn zuerst bettfertig sein und Zähne geputzt haben muß, bevor er noch ein wenig spielen darf. Macht er Theater, ist (konsequent) keine Zeit mehr, um zu spielen! Sie ersparen sich auf diese Weise ständiges Ermahnen und Schimpfen, während Sie Ihrem Sohn ein sicheres Orientieren ermöglichen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?