Frage: 3 jährige hört nicht und macht was sie will

Angel82
Hallo Fr. Ubbens, wir sind wirklich am Verzweifeln mit unserer Tochter. Seit Januar ist ja ihr Brüderchen da was das ganze nicht leichter macht. Sie war schon immer sehr trotzig aber seit einigen Monaten ist es meiner Meinung nocht viel schlimmer. Man kann sagen was man will sie hört fast gar nicht, lacht und/oder läuft weg, schmeisst mit ihren Spielsachen rum etc. Nehmen es ihr dann weg aber oft intressiert sie das nicht. Rennt einfach ohne Schuhe auf die nasse Wiese obwohl ich ihr gesagt habe sie muss Schuhe anziehen sonst muss sie wieder rein, läuft auf der Couch herum obwohl ich ihr sage das wär gefährlich aber es intressiert sie nicht. Ich renn dann hinterher und schleppe sie rein oder packe sie von der Couch runter(natürlich gleich wieder rauf und lacht).. Es gibt viele solche Sachen. Versuchen sie trotz Geschwisterchen mit einzubeziehen. Sie mag ihn auch, bringt ihn gern zum Lachen oder bringt ihm ein Spielzeug. Bei Oma und Opa ist sie nicht so trotzig, meist nur wenn ich dabei bin. Also Oma und Opa vor kurzem da waren und sie bei uns ins Bett gebracht haben da wir weg mussten hat sie sich auch aufgeführt. Schlafengehen ist auch ein Problem. Macht nur Blödsinn, rennt weg wenns zum Zähneputzen geht etc und lacht und schreit vor Vergnügen wenn man ihr hinterherrennt um sie ins Bad zu bringen. Meist bringt sie mein Mann ins Bett da ich den Kleinen schlafen lege. Auch wenn er sagt sie schauen sich kein Buch an wenn sie jetzt nur Unsinn macht intressiert sie das nicht (manchmal im Nachhinein beschwert sie sich aber am nächsten Tag das gleiche). Wenn es oft gar nicht mehr geht und sie sich sehr schlimmt aufführt schicken wir sie in den Gang raus und machen die Tür zu (sie tobt dann wie verrückt und poltert oft gegen die Tür was wir ihr dann verbieten). Wenn sie wieder reindarf fragen wir sie warum sie draussen war und sie sagt dann auch weil sie das und das gemacht hat also müsste sie es ja verstehen. Was ich vor kurzem bei Ihnen gelesen habe das sie nur "Strafen" versteht die sofort erfolgen. Wir ertappen uns oft wenn wir sagen wenn sie damit nicht aufhört fahren wir morgen da nicht hin oder ist abends das oder das nicht. Es intressiert sie allerdings aucht nicht. Man muss auch dazu sagen sie ist von haus aus sehr aufgedreht und kann auch nur schwer still sein. Auch wenn sie mal selbst "kurz" spielt muss sie immer plappern und sie kann sich nur schwer ruhig halten. Man muss auch sagen sie ärgert sich wegen jeder Kleinigkeit, wenn ihr nur was runterfällt oder was grad nicht so klappt wird sie oft richtig wütend, weint und schreit manchmal was dann oft richtig anstrengend wird wenn das so oft am Tag passiert. Helfen lassen will sie sich oft auch nicht. 1. Haben sie Tipps wie wir uns verhalten können wenn sie gar nicht hört? Können wir ihre Wutausbrüche wenn sie sich so ärgert irgendwie dämpfen oder vorbeugen?Ist das noch normal so starker Trotz? Wir werden dann oft schon laut obwohl wir wissen man soll ruhig bleiben aber es ist oft sehr schwer. 2. Bei Oma und Opa trotzt sie nicht so stark, ausser bei uns zu Haus (und als Opa sie be uns ins Bett bringen wollte). Kann das wirklich so extremer Unterschied sein bei Mama und Papa bzw sobald sie in ihrem Zuhause ist? 3. Wenn sie als Kleinkind schon so sehr trotzt bzw sie sich wegen jeder Kleinigkeit die nicht klappt oder es nach ihr geht so ärgert und ausflippt ist es dan wahrscheinlich dass das nach der Trotzphase auch eher so bleibt oder kann sich das noch ändern? 4. Im September kommt sie in den Kindergarten. Kann es sein das es dann Zuhause ruhiger wird? Sie ist gern mit anderen Kindern zusammen Vielen lieben Dank für ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe Angel82, gehen Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Gerne den ganzen Tag. Sie braucht Bewegung. Machen Sie lange Spaziergänge, Ihre Tochter kann Laufrad fahren, spielen Sie gemeinsam Fußball, klettern im Wald über Baumstämme usw. Es wird Ihrer Tochter und Ihnen gut tun. Draußen sind Kinder i.d.R. wesentlich ausgeglichener und es kommt zu weniger Trotzanfällen. Dies entspannt auch die Eltern. Laufen Sie Ihrer Tochter nicht hinterher, wenn sie nach der Ankündigung, Zähne zu putzen, wegläuft. Spielen Sie das Spiel nicht mit. Gehen Sie mit den Worten, dass Sie im Bad auf sie warten schon einmal ins Badezimmer. Warten Sie fünf Minuten. Kommt Ihre Tochter hinterher? Manchmal hilft auch, dass es dann ohne Zähneputzen ins Bett geht. Die meisten Kinder stört das sehr, denn sie haben von Karius und Baktus oder ähnlichen kleinen Tierchen gehört, die die Zähne zerstören und sie wollen natürlich nicht, dass diese in der Nacht ihr Unwesen treiben. Ihre Tochter läuft ohne Schuhe in den Garten, klettert auf dem Sofa herum usw., dann holen Sie mit langsamen Schritten Ihre Tochter aus dem Garten zurück. Schließen die Tür und Ihre Tochter kann die nächsten Minuten nicht nach draußen. Gleiches beim Sofa: Tür zu. Reden Sie nicht zuviel. Ein klares "Nein, du darfst nicht auf dem Sofa turnen" genügt. Legen Sie weiterhin abends gemeinsam die Anziehsachen für den kommenden Tag raus. Schließen Sie dann den Kleiderschrank ab, ggfls. bringen Sie ganz oben eine Kindersicherung an. Gehen Sie bei Aufforderungen oder Verboten zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe und achten darauf, dass Sie sie direkt ansieht. Machen Sie so deutlich, dass es Ihnen wichtig ist. Nach dem Abendessen werden bestenfalls nur noch ruhige Sachen gemacht, wie gemeinsam Bücher angeguckt, eine kleine Massage angeboten o.ä., damit Ihre Tochter ruhiger werden kann. Zu Ihren Fragen: Wutausbrüchen können Sie manchmal vorbeugen, in dem Sie statt eines Neins eine Alternative aussprechen. "Kekse kannst du jetzt nicht bekommen, ich kann dir einen Apfel klein schneiden." Kinder testen i.d.R. bei den Eltern aus. Das ist ganz normal. Sicherllich wird Ihre Tochter nach der Trotzphase kein ruhiges Kind werden, da sie vom Wesen her ein aufgeregtes Kind ist. Mit ein paar konsequent eingehaltenen Regeln wird es aber entspannter werden. Es kann sein, dass Ihre Tochter ab September entspannter wird, es muss aber nicht sein. Kindergarten ist anstrengend, auch wenn Ihre Tochter dort mit den Freundinnen spielen und toben kann. Vermutlich wird sie dort ihre Grenzen auch nicht oder nur manchmal austesten, so dass sie dies weiterhin zu Hause tun "muss". Aus dem Grund sind Ihre unbedingte Ruhe und Konsequenz gefragt. Viele Grüße Sylvia