Frage: 2 Jahre - sie macht mich fertig!

Frau Schuster, ich weiss nicht mehr weiter! Meine Tochter, im letzten Monat 2 geworden bringt mich an den Rand der Verzweiflung. Ich habe noch 4 ältere Kinder, aber keines hat mich auch nur ansatzweise derart fertig gemacht, wioe sie! Meine Kinder sind 14, 12, 6, 5 und 2 - ausser meiner Jüngsten ist mir noch NIE die Hand ausgerutscht, bei meiner Tochter passiert es häufiger, dass ich ihr auf den Po haue. Leider. Sie ist gerade ganz enorm in der Trotzphase und kreischt wenn ihr was nicht passt ganz schrill, das ist ja auch normal, damit kann ich umgehen. Ich ignoriere das schreien und bitte sie zu mir, sie ist dann aber nicht ansprechbar und will auch nicht berührt werden. Ich warte neben ihr, bis der Anfall vorbei ist. Doch dann geht nach dem Kreischen augenblicklich das Geheule los. Sie heult aus vollem Halse, als ginge die welt unter, als hätte ich sie verprügelt oder sonst etwas mit ihr gemacht. Untröstlich ist sie dann, sie heult, heult und heult, klammert sich dabei manchmal an mein Bein und heult. Dieses schrille Geheule macht mich wahnsinnig, wirklich wahnsinnig, ich ertappe mich bei wirklich gewalttätigen Gedanken, so irre macht mich dieses Heulen. Es passiert ja nicht ein oder zweimal am Tag, ich bin froh wenn sie mal ein oder zweimal am Tag eine halbe Stunde am Stück NICHT heult. Das geht jetzt schon seit drei Monaten so! Vorher war sie auch schon schwierig, aber erträglich. Jede winzige Kleinigkeit reicht ihr aus um einen Heulanfall zu bekommen, egal ob ich zum Toilette muss (sie darf ja mit), ob sie gewindelt werden muss, ob ich etwas zu essen kochen möchte (sie darf helfen, will aber nicht!). Sie heult beim Aufstehen, wenn ich sie zu früh wecke oder zu lange schlafen lasse, wenn sie mich weckt und ich nicht sofort aufspringe, wenn ihre Geschwister nicht tun was sie anordnet, wenn es nicht jeden tag Pudding gibt, wenn die Banana eine winzige braune Stelle hat, wenn .... Dn GANZEN TAG NUR HEULEN! Den ganzen, verdammten, langen Tag! Es macht mich einfach wahnsinnig, ich bin eigentlich nicht für Auszeiten (bisher auch gut ohne ausgekommen), aber ich kann sie bei ihren Anfällen nur noch in ihr Zimmer bringen und die Türe schliessen, sonst flippe ich regelmässig aus! In diesen Situationen kommt es auch schonmal vor, dass sie eine auf den po bekommt, am liebsten würde ich sie schütteln! Sie macht auch nur Unsinn, spielen kann sie kaum! Konkrete Angebote? NEIN! (Heulen). Lieber die (wenigen!) Dinge tun, die verboten sind, oder von denen sie genau weiss, dass sie damit jemanden ärgerlich oder traurig macht, z.B. Sachen ihrer Geschwister zerstören, Gläser & Tassen zerstören, ... Kindergruppe etc. haben wir dreimal in verschiedenen Gruppen versucht - will sie nicht! Und dann ist da noch so eine Sache: Am liebsten würde sie den ganzen Tag NUR auf den Arm. Ich hab schon Kreuzschmerzen und ich habe ehrlich gesagt schon lange keine Lust mehr sie nur mit mir herum zu schleppen. Doch sie kommt STÄNDIG an und schreit: Mama! HOCH! Und wehe, ich nehme sie dann nicht auf den Arm, dann geht das geheule augenblicklich los! Frau Schuster, ich mag so nicht mehr! Ich halte das nicht mehr lange aus und spüre fast mehr Agressionen diesem Kind gegenüber als Liebe! Gibt es da einen Weg raus?

Hallo Birgit Unabhängig davon, wer,was,wie hier mehr oder weniger sachlich und helfen wollend kommentiert: Denken Sie bitte daran, dass Ihre Tochter wahrscheinlich genauso verzweifelt ist wie Sie und nicht weiß, wie sie diese Situation ändern kann, sodass sie weint um Damit auf sich aufmerksam zu machen!- LASSEN SIE SICH HELFEN !! Sprechen Sie mit Ihrem Haus- und mit Ihrem Kinderarzt über Ihre momentane, familiäre Situation und überlegen Sie gemeinsam, welche Hilfen Sie in Anspruch nehmen können. M.E. nach bieten sich eine Familien-Therapie, evtl. eine Erziehungsberatung, eine spezielle Therapie für Ihre Tochter und auch eine Mutter-Kind-Kur an, an Der Sie ausschließlich mit der 2-Jährigen teilnehmen sollten um unter fachlicher Anleitung wieder zueinander zu finden, während Sie gleichzeitig Zeit für sich selbst zum "Auftanken" haben werden. Handeln Sie rasch! Ganz fest drück`ich Ihnen für eine baldige, absehbare Harmonie und Liebe zu all`Ihren Kindern die Daumen!- Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?