Frage: 2,5 jährige Tochter will plötzlich nicht mehr alleine einschlafen

schnucky1212
Hallo, ich hoffe, jmd. kann uns weiterhelfen. Sind nämlich mittlerweile total ratlos. Unsere 2,5 jährige Tochter war in Sachen Schlafen immer recht problemlos. Nach dem gewöhnlichen Abendritual hat sie sich ins Bett gelegt und ist bei ihrer gewohnten Schlafmusik eingeschlafen. Die Nächte waren auch total entspannt. Seit einigen Tagen will sie nicht mehr alleine einschlafen, obwohl wir nichts am Ritual geändert haben. Zuerst wurde sie nach ca. 30 Minuten wach (?) und weinte wie am Spiess, man konnte sie dann beruhigen und sie schlief weiter. Die Abend drauf das gleiche, da wurde sie aber nochmals um 3 Uhr wach und wollte nicht mehr ins Bett sondern aufstehen. Nachdem ich über eine 1 Std. auf sie eingeredet habe, ihr was vorgelesen habe und sie nicht schlafen wollte, habe ich sie zu uns ins Zimmer geholt. Dort schlief sie dann nach 30 Minuten ein. Die Nacht drauf war es auch so, dass sie nach 10 min alleine sein anfing zu weinen. Nach 1 Std. Buch anschauen und erzählen, willigte sie ein, zu schlafen. Die Nacht war sie dann ruhig. Gestern das gleiche Spiel, jedoch wollte sie nicht von sich aus schlafen, ich habe die Tür offen gelassen und dann ging es. Heute ging nicht mal das. Sobald wir nur versucht haben raus zu gehen, Geweine ohne Ende. Mittlerweile ist mein Mann oben bei ihr, und streichelt sie, seitdem ist ruhe. Er darf nicht aus dem Zimmer. Was ist das? Eine Phase? Wie kommt das so plötzlich? Es hat sich nichts geändert und plötzlich hat sie so Ängste. Kuscheltiere hat sie im Bett. Was sollen wir machen? Es kann ja nicht sein, dass wir 2 Std täglich zum Einschlafen benötigt. Das ging ja auch mal anders?! Sie schläft normalerweise 11 Std nachts und tagsüber 1,5 - 2 Std. Zur Zeit hat sie das natürlich nicht, weil sie viel länger abends wach ist. Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Hallo schnucky1212 Bitte überlegen Sie einmal den Mittagsschlaf Ihrer Tochter durch sanftes Wecken zu verkürzen oder in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen bei entspannender Musik umzuwandeln. Lassen Sie den Tag zunehmend ruhiger werdend und mit stets gleichem, evtl. etwas verkürzten Abendritual ausklingen, damit Ihre Tochter zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett kommt. Dort bieten Sie ihr ein besonderes Kuscheltier als Beschützer und Traumfresserchen an, lassen Sie die Zimmertür angelehnt und schalten Sie evtl. ein kleines (Flur-)Nachtlicht an. Versprechen Sie ihr noch einen Kuss, wenn Sie dann später selbst ins Bett gehen, nachdem Sie noch einige (konkret benannte) Dinge zu erledigen haben und deshalb nicht bei ihr sitzen bleiben können. Wird sie nachts wach, erinnern Sie Ihre Tochter von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten an ihre Beschützer und weisen Sie darauf hin, dass auch Sie gerne schlafen möchten. Dann heißt es konsequent zu sein, da Ihre Tochter wie alle Kleinkinder sicherlich nicht freiwillig auf die liebevolle Zuwendung ihrer vertrautesten Bezugspersonen verzichten wird. Mit 2,5 Jahren wird sie sich aber ganz bestimmt nach 1-3 noch unruhigen Nächten an diese Regeln gewöhnt haben. :-) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?