Frage: 2 1/2 Jähriger sehr Unruhig

Sveti154
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und Einzelkind. Er geht seit 1 ½ Jahren ganztags zu einer Tagesmutter. Nun ist es so, dass er manchmal im Bezug auf andere Kinder sehr ungehalten reagiert. Wir gehen seit ein paar Wochen zum Eltern-Kind-Turnen. Meiner Meinung nach braucht er mehr Bewegung und auch den Kontakt zu anderen Kindern. Bei der Tagesmutter sind sie nur zu dritt. Zur Begrüßung gibt es immer einen Sitzkreis mit Vorstellungsrunde, Singen und ein paar Übungen. An sich sehr nett. Nur mein Sohn bleibt auf biegen und brechen nicht sitzen bzw. nur schwer. Die Leitung findet das natürlich gar nicht toll, da alle anderen Zwerge sitzen bleiben, und sprach mich auch schon darauf an. Ich versuche ihn in dieser Zeit zu beruhigen und auch davon zu überzeugen sitzen zu bleiben. Gestern hatten wir dann ein Kuscheltier dabei und es hat damit relativ gut funktioniert. Natürlich freut sich mein Sohn darauf sich bewegen zu können und möchte einfach nicht sitzen bleiben. Das andere Problem ist, mein Sohn ist sehr ungeduldig und will nicht warten und schon gar nicht teilen. Er versteht auch nicht, dass er an manchen Geräten einfach warten muss und wird in diesen Momenten aggressiv(haut schon mal leicht mit der flachen Hand bzw. schubst, ich ziehe ihn dann sofort weg) bzw. traurig und weint. Und prompt steht schon wieder die Kursleitung neben mir und fragt „was denn mit dem Jungen nicht stimmt?“. Andere Kinder stellen sich natürlich brav an und warten. Ich verstehe Ihn schon und versuche ihm so gut es geht zu helfen. Entsprechend unentspannt ist diese Stunde für mich, er findet es aber toll und freut sich jede Woche auf diese Stunde. Langsam habe ich Angst, dass er vllt. eine Verhaltensauffälligkeit hat. Ich weiß einfach nicht wie ich das in den Begriff bekommen soll. Der Papa und ich sind eher entspannt und zuhause hat er diese „Aussetzer“ nicht. Es wird daheim ja auch das gespielt was er gerade möchte und da ist er ganz anders. Aber er muss einfach lernen, dass er teilen muss und das nicht alles ihm gehört. Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Ganz lieben Dank & viele Grüße Sveti154

Sylvia Ubbens
Liebe Sveti154, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten, auch wenn die meisten Kinder ruhig sitzen und sich bei den Geräten "ordnungsgemäß" anstellen. Gehen Sie weiterhin zum Kinderturnen. Ihrem Sohn macht es Spaß und die Regeln wird er auch noch lernen. Im Sitzkreis lenken Sie ihn weiterhin ab und an den Geräten begleiten Sie ihn liebevoll. Erklären Sie ihm Woche für Woche, dass er sich anstellen muss und wenn er haut, stellen Sie sich mit ihm wieder hinten an oder setzen sich mit ihm für einen kurzen Moment an die Seite. Hat er sich beruhigt, darf er es erneut versuchen. Sie selbst sollten ruhig bleiben und sich nicht von der Kursleitung verunsichern lassen. Ihr Sohn tut sich etwas schwer mit der Geduld, aber das wird er auch noch lernen. Lassen Sie ihm dazu noch ein wenig Zeit. Viele Grüße Sylvia