Frage: Baby 10 Monate sehr unruhig und "kneift" - gern an alle

E@B
Unsere Tochter ist 10 Monate alt und sehr unruhig. Auf dem Schoß kann sie -auch für kurze Zeit- nicht ruhig sitzen bleiben. Sie dreht und windet sich immer hin und her. Auch Bücher schauen geht mit ihr nicht, sie schlägt die Seiten wieder zu und verliert sehr schnell das Intersse. Außerdem ist Ihre Kontaktaufnahme zu uns und auch zu ihrem Bruder (2 Jahre alt) sehr rabiat. Sie greift sehr fest ins Gesicht, manchmal kratzt oder kneift sie auch. Mir tut unser Sohn so leid, da er durchaus mit ihr spielen möchte aber sie ihm immer weh tut. Oft hat er richtig schlimme blutige Kratzspuren im Gesicht. Wir kennen dieses extrem unruhige Verhalten von unserem Sohn überhaupt nicht. Mit ihm konnten wir in dem Alter schon richtig Bücher schauen und auch auf dem Schoß blieb er ruhig sitzen. Was können wir tun, damit unsere Tochter insgesamt ruhiger wird? Wie können wir das "wehtun" von ihrer Seite aus -gerade bei unserem Sohn- vermeiden? Legt sich das von alleine wieder? An alle: Was ist aus euren sehr unruhigen, ruppigen Babys geworden als sie älter wurden? Sind sie immer noch so unruhig und rabiat? Ich weiß natürlich, dass unsere Tochter ein eigenständiger Mensch ist und ich sie nicht mit unserem Sohn vergleichen kann. Aber ich möchte trotzdem versuchen, dass sie insgesamt "ruhiger und konzentrierter" wird. Wie stelle ich das an? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe E@B, eine Information vorweg: Wenn Sie Rückmeldungen von anderen Eltern wünschen, dann stellen Sie Ihre Frage im entsprechenden Elternforum auf dieser Internetseite. Im Expertenforum schalten sich nur wenige Mütter ein. Ihre Tochter wird ruhiger werden. Sie können aber wenig dafür tun. Manche Kinder finden schon mit drei Monaten die ersten Bilderbücher interessant, andere Kinder erst mit zwei Jahren. Das ist ganz normal. Still sitzen, wenn man doch die Welt entdecken möchte? Geht nicht. Alles andere ist doch viel interessanter und darf es auch sein. Ihre Tochter kneift, dann darf sie gerne ein Nein zu hören bekommen und kurz weggesetzt werden. Sie kneift nicht mit Absicht, kann ihre Kraft aber noch nicht einschätzen. In ein paar Monaten wird Ihre Tochter anfangen, sich für bestimmte Sachen mehr zu interessieren. Die Bauklötze werden interessant oder die Autos usw. Sie wird sich dann von selbst länger und konzentrierter mit einer Sache beschäftigen können. Es kommt von ganz alleine. Viele Grüße Sylvia