Frage: 17 Monate haut andere Kinder ist das nur eine Phase?

mamachola
Hallo! Mein Sohn 17 Monate haut und tritt andere Kinder (in Krabbelgruppe oder Kinderturnen) sobald diese ihm im Weg stehen oder stören (Spielzeug wegnehmen). Es ist nicht so, dass er ihnen hinterher läuft um sie zu schlagen. Es ist in dem Moment, wenn sie ihn in seiner Tat "stören". Auch zuhause, wenn er trotzig wird, haut er uns ins Gesicht. Ich weiss nicht mehr weiter. Wenn so etwas passiert, halte ich seine Hand fest und sage NEIN. Auch in einem strengen Ton, damit er den Unterschied versteht. In den jeweiligen Momenten versteht er das auch, aber er tut es jedoch immer wieder. Ich habe schon Angst, in die Gruppen zu gehen! Jedoch habe ich mich überwunden und gehe weiterhin. Er tut es nicht jedes Mal. Aber die Angst ist immer da. Schon wegen der anderen Mütter, die sich beschützend um ihre Kinder schleichen, wenn mein Sohn in die Nähe kommt. Mir ist das Verhalten aufgefallen, als wir die ersten Male in die Gruppe gekommen sind. Da ist ein 2 Monate älteres Kind. Der Junge hat genauso reagiert und mir kommt es so vor, als hätte es sich unserer das bei ihm abgeschaut. Ist es "nur" ein Phase, die vorübergeht und wir weiterhin konsequent bleiben, denn dieses Verhalten ist für mich inakzeptabel, oder müssen wir andere Dinge oder Schritte tun, damit er sein Verhalten ändert? Denn ansonten ist er ein sehr aufgewecktes und aktives Kind. Lacht viel und ist sehr liebevoll. Vielen Dank im Voraus! Grüße

Hallo mamachola Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihr Sohn ausschließlich spontan und ohe bereits über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Helfen Sie ihm bitte eine angemessene Konfliktlösung anzuwenden, indem Sie ihn jedes Mal so rechtzeitig wie möglich zu dieser geeigneten Lösung KONKRET anregen, sodass das Hauen mit ein wenig Geduld bald der Vergangenheit angehören wird. Regen Sie ihn z.B. nach direktem Blickkontakt anschaulich dazu an ein weiteres Spielzeug zu holen, sich abzuwechseln oder gemeinsam zu spielen. Auch wenn er ein Nein bereits dem Wortlaut nach versteht, kennt er noch nicht immer WARUM es Nein heißt und noch weniger weiß er WIE er sich angemessen verhalten kann, bzw. WIE er seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitteilen kann ohne Anderen zu schaden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?