Frage: 12 jähriger, ist das nur Pubertät oder mehr

Mella1987
Hallo, Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Ich warte nun bereits fast ein Jahr auf einen Therapieplatz. Jedoch gibt es einfach keine Plätze und ich kann und will auch einfach nicht weiter warten... Ich will jetzt, heute Hilfe! Mein Sohn ist fast 12 Jahre alt... Kommt jetzt in die 7. Klasse, neue Schule... Auf der alten hatte er schon keinerlei Freunde und auch im kommenden Jahr sehen wir dafür schwarz... Sein Verhalten ist teilweise unterirdisch...Nur er er er und er... Wird manchmal auch recht grob und teilweise kommt es mir vor als stecken in ihm zwei Persönlichkeiten.. Zuhören kann er ebenso wenig nicht.. Man muss ihn Dinge hindert mal sagen und auch fünf Minuten nachdem man es ihm gesagt hat macht er es dennoch anders... Am liebsten wäre mir eine Familientherapie, denn auch ich kann langsam nicht mehr und frage mich immer öfter ob dies Ausmaße auf meine liebe zu ihm hat...

Sylvia Ubbens
Liebe Mella1987, auf was für einen Therapieplatz warten Sie? Sie beschreiben nur, dass Ihr Sohn sehr Ich-bezogen ist und zu Hause nicht auf Sie hört. Evtl. ist eine Ergotherapie ganz hilfreich und Sie bekommen schneller einen Platz. Sprechen Sie mit dem Kinder- oder Hausarzt darüber. Sprechen Sie mit dem Jugendamt und fragen nach einer Erziehungsberatung bei Ihnen in der Nähe. Dort bekommen Sie gezielt Tipps, wie Sie in der Familie miteinander umgehen können, damit das Familienleben wieder harmonischer wird. Vielleicht meinen Sie auch dies, wenn Sie von Familientherapie sprechen. I.d.R. bekommen Sie bei der Erziehungsberatung relativ schnell einen Termin. Bzgl. des Hörens zu Hause, achten Sie darauf, dass Ihr Sohn Sie ansieht, wenn Sie etwas von ihm möchten. Achten Sie darauf, dass es gleich erledigt wird, bevor er etwas anderes machen kann. Fordern Sie ihn immer nur zu einer Sache auf, bei mehreren Dingen wird auf jeden Fall etwas vergessen. Viele Grüße Sylvia