Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zwetschgenkuchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Greta1987
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann und ich waren gestern Zwetschgen ernten und wollen heute einen Zwetschgenkuchen machen. Es handelt sich um einen traditionellen Zwetschgenkuchen (Hefeteig+Zwetschgen+Streusel+Mandeln+Zimt). Ich werde den Kuchen nach dem erkalten in Tupperdosen packen und in den Kühlschrank und in den Gefrierschrank stellen. Wie lang kann ich den Kuchen aus dem Kühlschrank essen? Kann ich den Kuchen im Gefrierschrank immer wieder stückchenweise auftauen und über die nächsten 3 Monate essen? Ich habe extra Ceylonzimt gekauft. Muss ich mit der Menge aufpassen oder kann ich ordentlich Zimt auf dem Kuchen verteilen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mir schon sehr oft weitergeholfen. LG, Greta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zimt kann in hoher Menge die Gebärmutter stimulieren und zu Wehen führen. Sagt man... denn so sicher ist diese Wirkung nicht. Ihre Angabe, dass Sie "ordentlich Zimt" auf den Kuchen verteilen wollen, ist ziemlich relativ. Wenn Sie nicht den ganzen Kuchen auf einmal essen, dürfte die Zimtmenge unschädlich sein... Den selbst gemachten Zwetschgenkuchen dürfen Sie einige Tage im Kühlschrank aufbewahren - je nach Kühlschrank und nach Außentemperatur dürfte es unproblematisch sein, wenn Sie den Kuchen etwa 5-6 Tage lagern. Danach schmeckt er erfahrungsgemäß nicht mehr richtig gut... Warum auch immer. Aber eine Gefahr besteht dabei nicht. Den Kuchen können Sie auch einfrieren und dann in der nächsten Zeit essen - das ist ungefährlich.