Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zutaten Eiweißriegel schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr. Costa, ich (37 J. / 23. SSW / erste SS) habe bisher ca. ein Jahr vor und auch während der bisherigen Schwangerschaft fast täglich 1-2 Proteinriegel (diverse Hersteller) gegessen, um meinen Heißhunger auf Süßes zu stillen. Ich weiß, das kommt etwas spät, aber jetzt habe ich mir mal die Inhaltsstoffe genauer angesehen und bin sehr beunruhigt. 1.) Ist KOLLAGEN-HYDROLYSAT schädlich für mein Baby? Lt. Zutatenliste ist das in größerer Menge in den Riegeln enthalten und lt. diverser anderer Quellen in der Schwangerschaft und Stillzeit sogar verboten. 2.) Dazu kommen diverse Süßungsmittel und Chemikalien, die mich beunruhigen, wie etwa: Maltit Suclarose Isomalto-Oligosaccharide Sorbit Maltodextrin Sojaproteinisolat Sojalecitine Calciumcaseinnat Glycerin Mono- und Diglyceride u.v.m., was alles andere als gesund klingt. Muss ich nun mit Folgen für mein Baby rechnen? Immerhin ist die Hälfte der Schwangerschaft schon rum... Danke und herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Dieses "Kollagen-Hydrolysat" ist in der Schwangerschaft, zumal in diesen geringen Mengen in den Eiweißriegeln nicht schädlich. Manche "Spezialisten" empfehlen das Zeug, um Schwangerschaftsstreifen am Bauch zu vermeiden. Ob sie tatsächlich helfen, bezweifle ich. Problematisch sind sie aber nicht. 2. Die Süßungsmittel, die Sie aufführen, schaden Ihrem Ungeborenen nicht. Sie wurden vielfach getestet und stellen keine Gefahr dar. Ein Tipp noch von mir: Diese Hungersattacken können Sie auch mal mit einem einfachen Joghurt ("ohne Geschmack"), einem Apfel oder einem Glas Wasser etwas mildern. Wenn Sie zwischendurch Süßes essen, kommt die "nächste Attacke" nach relativ kurzer Zeit und ... schon greift man zur nächsten Riegel...