Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zunge kribbelt nach Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Natasha32
Sehr geehrter Dr. Costa, ich hatte heute Lust auf McDonald und habe mir das für mich „Übliche“ bestellt. Während des Essens merkte ich ein ungewöhnliches Gefühl im Mund: Taube-kribbelnde Zunge. Das hat so ca 1Std gehalten und dann aufgehört. Das Essen habe ich in der Vergangenheit häufig gegessen, sodass ich nicht von einer allergischen Reaktion ausgehe. Hab ich meinem Kind geschadet? Was könnte das sein? Worauf sollte ich mich testen, um mögliche Folgen für mein Kind auszuschließen? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. Besorgte Mama
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Erklärung für dieses Kribbeln in der Zunge beim Essen habe ich nicht. Wenn Sie auch noch eine Taubheit bemerkt haben, wäre die einfachste Erklärung, dass bei Ihnen möglicherweise ein Kalziummangel vorliegen könnte. Das nehme ich auch deswegen an, weil dieses Gefühl offenbar etwas länger, nämlich eine Stunde lang angehalten hat. Um das auszuschließen, sollten Sie das Kalzium im Blut bei Ihrem Haus- oder Frauenarzt bestimmen lassen.