Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zürichurlaub
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Krümelkauz
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich hoffe, ich darf Sie erneut mit meinen Fragen belästigen... Wir fahren Ende August für ein paar Tage nach Zürich. Bezüglich des Essens dort habe ich ein paar Fragen. 1. Beim Café Sprüngli in Zürich gibt es diese wunderbaren kleinen "Luxemburgerli". Vielleicht kennen Sie die, wenn nicht, es sind kleine Macarons, also Makronen mit einer Cremefüllung (Butter- / Sahnecreme). Von den Kalorien abgesehen - kann ich diese essen? 2. Außerdem möchten wir gerne im Café Hiltl, dem angeblich ältesten vegetarischen Restaurant der Welt, das Frühstücksbuffet genießen. Ich weiß, dass es dort sehr leckeren Chiapudding gibt. Ist dieser erlaubt? Die Chiasamen darin sind ja roh, besteht hier eine Infektionsgefahr? Kann ich außerdem bedenkenlos rohes Obst und Gemüse vom Buffet essen oder sollte ich das lieber sein lassen? Und wie steht es mit Sojamilch, die dort viel verwendet wird? Sind die darin enthaltenen Phytoöstrogene gefährlich für meinen Sohn? Ich bin aktuell in der 24. SSW, im Urlaub dann in der 26. SSW. Herzlichen Dank erneut für Ihre Antworten und die tolle Arbeit, die Sie hier leisten, und beste Grüße, Krümelkauz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Bei "Sprüngli" dürfen Sie alle Leckereien essen, natürlich. Man darf sagen, dass es eine der weltweit feinsten Konditoreien ist... Nur alkoholhaltige Pralinen sollten Sie lieber sein lassen. 2. Im vegetarischen Cafe Hiltl dürfen Sie als Schwangere alles essen, auch den Chiapudding. Obst, Gemüse, Sojamilch - alles erlaubt. Viel Spaß in Zürich !