Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viele Milchprodukte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jannis06
Hallo, da ich eine sehr ausgeprägte Fructoseintoleranz habe und auch eine starke Lactoseintoleranz ist meine Ernährung recht eingeschränkt. Obst geht außer Rhabarber (gibts momentan noch nicht) und Papaya nichts. Ich trinke täglich 2 Milchkaffees, einen 500 g Becher Joghurt (vertrage nur den Vollmilchjoghurt) und morgens Haferbrei mit Vollmilch. Natürlich sonst auch Fleisch, Fisch, Nudeln, Reis und einiges an Gemüse. Habe keine Gewichtsprobleme. Durch die Fructoseintoleranz keinerlei Süßigkeiten. Sind das zu viele Milchprodukte? Liebe Grüße Nicole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Zu viel Milchprodukte" gibt es nur dann, wenn die Relation zwischen den einzelnen Bestandteilen der Nahrung nicht stimmt und Sie z.B. keine Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, etc. zu sich nehmen. Das ist bei Ihnen nicht der Fall. Wenn Sie Gemüse essen, dürften Sie auch Vitamine in ausreichender Menge aufnehmen. Ein Problem sehe ich also nicht - kein Grund zur Sorge.