Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel Vitamin A? Und darf ich das essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kiani2006
Hallo Dr. Costa, Ich esse sehr gerne und oft gefüllte Weinblätter. Wenn ich sie esse dann auch gleich die ganze Dose ( ca 10/11 stck). Nun wurde mir aber gesagt das sie viel Vitamin A haben. Habe ich durch den häufigen Verzehr nun mein Kind geschadet? Bin jetzt in der 32. Ssw. Ich habe in letzter Zeit auch viel abgepackten Eier - und Fleischsalat sowie abgepackte Hollandaise gegessen. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen über mögliche Infektionen? Und wie sieht es mir einer Käseknacker aus? Die ist ja geräuchert. Habe davon mal einmal abgebissen. Besteht da toxoplasmose Gefahr? LG Kiani
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Weinblätter enthalten vor allem Beta-Carotin, also eine Vorstufe des Vitamin A, welche im Körper erst dann zu Vitamin A umgewandelt wird, wenn der Körper das braucht. 100 g Weinblätter enthalten also etwa A-Retinoläquivalent 588 µg (echtes Vitamin A) und 3530 µg Vitamin A-Beta-Carotin. Ich müsste also wissen, wie viel die Weinblätter alleine, ohne Füllung wiegen, um abschätzen zu können, wie viel "zu viel" ist... 2. Eier-, Fleischsalat und die Hollandaise-Soße können Salmonellen enthalten. Eine solche Infektion hätten Sie ganz sicher bemerkt, weil Sie ausgeprägte Magen-Darm-Beschwerden gehabt hätten. Da dies nicht der Fall war, ist nichts passiert. 3. Käseknacker sind vorgegart - man kann sie auch so, kalt essen. Aber besser wäre, diese erst in 8 Wochen "anzupacken"...