Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel Vitamin A durch Süßkartoffeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
katja241
Sehr geehrter Prof. Dr Costa, erst mal vielen Dank, dass Sie so viele Fragen beantworten. Ich habe bis jetzt immer meine Fragen durch die schon gestellten beantworten können. Es beschäftigt mich jetzt aber doch, dass ich in den letzten Tagen viel Süßkartoffeln gegessen habe (Freitag ca. 500gr und Montag ca. 300-400gr.), die ja eine sehr hohen Vitamin A-Gehalt haben. Sie waren natürlich gekocht. Sonst habe ich an den Tagen wie immer Obst, Käse o.ä. gegessen. Ich weiß es ist nur pflanzlich, aber ich hatte insgesamt ca. 1,6kg gekauft, die ich nicht alleine gegessen habe, jetzt trotzdem meine Frage, 1. ob das zu viel ist? 2. bekommt das Kind etwas davon ab, wenn ich zu viel davon esse und ist es schädlich für das Kind? Vielen Dank für Ihre Antwort Katja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Provitamin A aus (Süß)Kartoffeln wird vom Körper in Vitamin A umgewandelt, und zwar in der Menge, die Ihr Körper braucht. Der Rest wird ausgeschieden. Eine Überdosis an Vitamin A entsteht also nicht, wenn Sie Obst oder Gemüse essen, welches viel Pro-Vitamin A enthält. Das eigentliche Problem der Kartoffeln ist nicht der Vitamingehalt sondern die Kohlenhydrate (Zucker) - deswegen wären so viel Kartoffeln täglich eindeutig zu viel... Bin sicher, dass Sie das selbst wissen...