Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zitronengras
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Chaostorte
Lieber Dr Costa, wir hatten beim Asiaten ein gelbes Curry. Erst zum Schluss realisierte ich, dass dort Zitronengras mit drin war. Ich kann leider gar nicht sagen, wie viel und ob ggf. mehrere Stangen im Sud mitgekocht worden sind. Muss ich mir Gedanken machen? Es heißt ja, dass Zitronengras den menstruellen Fluss anregt und im schlimmsten Fall eine Fehlgeburt auslösen kann. Die Sorge ist natürlich groß, weil ich mich auch frage, ab welcher Menge Zitronengras schädlich wäre/ ist. Danke für Ihre Antwort und Ihre Arbeit hier.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zitronengrass ist kein Problem in der Schwangerschaft, zumal man davon nicht kiloweise isst... Die Probleme, die Sie beschreiben (Risiko einer Fehlgeburt, Auswirkungen auf die Menstruation, etc.), wurden im Tierversuch beschrieben, nachdem man sehr hohe Dosen Zitronengras gegeben hatte. Diese Dosen werden in unseren Speisen bzw. im Tee nicht erreicht. Es besteht also kein Grund zur Sorge.