Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zimt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Daina
Guten Tag, ich habe da mal ne Frage: ich bin in der 10. SSW und möchte fragen ob ich jetzt über Weihnachten Plätzchen essen darf in denen Zimt ist? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zimt ist nur in großer Menge in der Frühschwangerschaft nicht empfehlenswert. Es gibt zwei Typen von Zimt (Cassia- und Ceylon-Zimt), die verschiedene Inhaltsstoffe haben. Unter "große Menge" versteht man Grammengen. Was Sie auf keinen Fall in der Schwangerschaft machen sollten, ist, Zimt in Tablettenform einzunehmen - das ist, gelinde gesagt, unsinnig und ungesund. Hier eine wertvolle und objektive Bewertung des Zimtes durch das Bundesamt für Risikobewertungen: http://www.bfr.bund.de/cm/343/hohe_taegliche_aufnahmemengen_von_zimt_gesundheitsrisiko_kann_nicht_ausgeschlossen_werden.pdf Die Plätzchen sind unbedenklich, wenn Sie kein Kilo pro Tag essen wollen.