Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Yumyum Chinesische Nudeln in der Ss erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Meltosch
Hallo Herr Costa! Ich bin nun in der 11.Ssw und wollte fragen ob man Yumyum Nudeln in der Ss essen darf die Zutaten sind: Nudeln: Weizenmehl, pflanzliches Öl (enthält Antioxidationsmittel E319), Tapiokastärke, Suppe (Geschmacksverstärker: E621, E627, E631), Sojasauce (Sojabohnen, Glukosesirup, Maltodextrin, Farbstoff E150c, Säuerungsmittel: E330, Aroma, Säureregulator E331), Hefeextrakt, Salz, Säureregulatoren E452, E500, E501, Verdickungsmittel E466, E412. Würzmischung: Salz, Zucker, Palmöl (enthält Antioxidationsmittel E320), Gemüse in veränderlichen Gewichtsanteilen: Knoblauch, Zwiebelblatt, Gewürze, Geschmacksverstärker: E621, E627, E631, Maisstärke, Säuerungsmittel E296, Farbstoff E150c, Koriander, Entenaroma (enthält Soja). Vitamine / Mineral
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wo haben Sie denn dieses "Zeug" gefunden ? Waren Sie in einer Chemie-Fabrik zu Besuch, so was wie eine "Werksbesichtigung" und hat man Ihnen gezeigt, was so "nahrungsmitteltechnisch" geht ?! Das sind zwar alles Zusätze, die man als Mensch zu sich nehmen darf, aber mit gesunder Ernährung hat das wirklich nichts zu tun. Empfehlen kann ich den "Yumyum"-Kram nicht und hoffe sehr, dass möglichst wenig Menschen so etwas vorhaben zu essen... Eine weitere chinesische Spezialität ist Affenhirn, wie mir neulich ein Freund sagte. Auch das sollten Sie lieber sein lassen... Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich etwas gegen asiatisches bzw. chinesisches Essen habe, ganz im Gegenteil, ich bin sogar ein Fan. Aber nicht vom Yumyum-Quatsch....