Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wildlachs in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SibSim
Guten Morgen Herr Dr. Costa, beim Absenden der Frage muss ein Fehler unterlaufen sein, da ich sie nicht auf der Liste sehe, schicke ich sie erneut. Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft 1-2 mal wöchentlich Fisch essen sollte. Es gibt nur wenige Fischsorten, die ich gerne esse (Seelachs, Fischstäbchen und Wildlachs). Allerdings habe ich gelesen, dass man in der Schwangerschaft den Wildlachs meiden sollte. Wie ist Ihre Meinung diesbezüglich? Seit letzter Woche leide ich unter anderem unter Appetitlosigkeit und Übelkeit, Diagnose: Virus. Ich zwinge mich zwar dazu, aber ich schaffe leider die 5 Portionen Obst/Gemüse und die täglich empfohlene Menge an Calcium nicht zu mir zu nehmen. Ich habe es leider auch nicht immer vor dem Virus geschafft. Schade ich dadurch meinem Baby? Was empfehlen Sie gegen Übelkeit? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen SibSim
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts gegen Wildlachs, auch wenn es gelegentlich Berichte darüber gibt, dass es Fischfänge mit einer erhöhten Schwermetallbelastung gibt. Wenn Sie 1-2 Mal in der Woche Fisch essen, ist das völlig in Ordnung. Wenn Sie unter Übelkeit und Appetitlosigkeit leiden, ist es fast unmöglich, normal zu essen. Das gelingt auch dann nicht, wenn Sie sich dazu zwingen wollen... Wenn dieser Zustand länger anhält, sollten Sie Ihren Frauenarzt aufsuchen. In den allermeisten Fällen passiert nichts, wenn man 1-2 Wochen nicht normal essen kann, weil sich das Ungeborene das holt, was es braucht. Das gilt auch für das Calcium. Ein Mittel gegen die Übelkeit kann ich ohne mehr Informationen nicht empfehlen. Das kann aber Ihr Frauenarzt viel besser, der mehr über Sie weiß als ich.