Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie viel Thunfisch ist erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Corido
Hallo, ich esse gerne Thunfisch, habe meinen Konsum aber auf zweimal im Monat reduziert wegen der eventuellen Schwermetallbelastung. Ist das eine vertretbare und ungefährliche Menge oder sollte ich ihn lieber ganz weglassen? Ich beziehe mich dabei auf Dosenthunfisch für den Salat oder die Pizza Danke! VG Corido
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das dürfen Sie ! Zwei Mal im Monat Thunfisch ist ganz sicher unproblematisch. Über die Gesamtmenge Thunfisch, die man essen kann, ohne dabei zu viel Schwermetalle aufzunehmen, kann ich Ihnen nicht viel sagen, weil die Schwermetalle nicht immer vorhanden sind. Ohne eine Messung des Gehaltes jedes Mal, wenn Sie Thunfisch essen, sind Aussagen nicht möglich.