Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Welche Kräutertees sind erlaubt/verboten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ElefantmitSchirm
Lieber Prof. Dr. Costa, in der allerersten Schwangerschaft ist man unglaublich hibbelig und ich lese gerade so viel was ich auf einmal nicht mehr darf... Mein Problem ist das Folgende: mir fiel das schon vor der Schwangerschaft recht schwer, genug zu trinken-meistens kam ich auf einen Liter plus ein paar "saftigere" Lebensmittel.Jetzt ist ja die Empfehlung mindestens 2 Liter am Tag zu trinken (besser mehr). Ich tu mich aber schwer damit, 2 l Wasser zu trinken, das klappt irgendwie nicht. Wenn ich mir aber hin und wieder mal ne Kanne Kamillentee oder Pfefferminztee mache, komme ich auch mal auf über zwei Liter. Jetzt habe ich allerdings an anderer Stelle gelesen, dass man besser keine Kräutertees in der Schwangerschaft trinken soll... Gilt das für alle Kräutertees? Ich meine, bei Himbeerblätter- und Frauenmanteltee ist mir klar, dass das verboten ist, aber wie sieht es bei den "üblicheren" Tees wie Kamille, Fenchel, diversen Minztees, oder Ingwertee aus? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Man kann schon allgemein sagen, dass sehr viel Kräutertee lieber gemieden werden soll. Es geht also um die Menge, weil etliche Kräuter zu Wehen bzw. Krämpfen der Gebärmutter führen können. Dazu gehören auch Pfefferminze und Ingwer. Fenchel ist unproblematisch. Was Sie bedenkenlos trinken können, wenn es Tee sein soll, sind Obst-Tees. Auch Mischungen sind OK, wenn also nur wenig Kräuter enthalten sind. Idealerweise sollten Sie Getränke finden und trinken, die Ihnen schmecken. Das Sortiment ist ja immens...